6713569-1964_32_13.jpg
Digital In Arbeit

Für Anfänger

Werbung
Werbung
Werbung

INDIEN FÜR ANFÄNGER. Von George Mikes. Deutsch von Friedrich Torberg:. Zeichnungen von Paul Flora. 62 Seiten. - JAPAN FÜR ANFÄNGER. Von George Mikes. Deutsch von Friedrich T o r b e r g. Zeichnungen von Paul Flora. 77 Seiten. - FRANKREICH FÜR ANFÄNGER. Von George Mikes. Deutsch von N. O. S c a r p 1. Zeichnungen von David L a n g d o n. 93 Seiten. Diogenes-Verlag, Zürich. Preis je Band 5.80 sFr.

Während wir noch dabei sind, die Grenzen unserer Heimat gegen einen Österreicher abzuriegeln, der im Verdacht steht, die Republik stürzen zu wollen beziehungsweise beim Anblick dessen wir selbst auf diese verführerische Idee kommen könnten, wäre es vielleicht ratsam, einen zweiten Namen auf die Verbotsliste zu stellen. Aus ähnlichen Gründen.

Der Betreffende ist ein Altungar namens George Mikes, der vor dem Krieg nach England auswanderte und seither keine Ruhe gegeben hat. Er begann mit dem kleinen, heute noch unvergessenen Buch „How to be an Alien” (etwa: die Kunst, ein Zugereister zu sein). In der Folge hat sein ironischer Blick auf den Sitten und Bräuchen vieler Länder geruht. Nie sehr lang; sagt er ja selbst, daß „nichts die Fähigkeit zu erklären und zu unterweisen derart beeinträchtigt wie die Kenntnis des Themas”, aber immerhin lang genug, um den Lebensnerv bloßzulegen. Mikes ist kein Witzbold; er ist ein Satiriker, und obwohl diese kleinen Bändchen über Indien, Japan und Frankreich fast jeden Leser zum Lachen zwingen werden, enthalten sie eine Menge Weisheit, die zum Nachdenken anregt.

Tatsächlich: Ein Blick in die Liste der Diogenes-Reihe „ … für Anfänger”, und schon weiß man es. Das Innenministerium muß blitzschnell und mit unfehlbarer Voraussicht gehandelt haben. Mikes durfte offenbar nicht herkommen: die Bände über Österreich besorgten wir selber.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung