Nachgetragene Wünsche für 2012

Werbung
Werbung
Werbung

F ürs Jahr 2012 noch einige (professionelle) Wünsche. Zuerst: dem ORF ist alles Gute zu wünschen. Vor allem den Mitarbeitern im journalistischen Bereich. Mögen Sie es auch weiterhin schaffen, Qualität und Professionalität in einem Umfeld, das von Kommerzialisierung und Politisierung gebeutelt wird, aufrecht zu erhalten. Den anderen Mitarbeitern wünsche ich Respekt vor der Marke und dass Public Value innerer Auftrag und nicht nur PR-taugliches Legitimationsinstrument wird.

Dann wünsche ich dem Presserat, dass er die Überarbeitung des Ehrenkodex schnell angehen möge und ihn dem europäischen Standard und den neuen Bedingungen im Journalismus anpasse. Zu wünschen wäre, dass die erfolgreiche Arbeit des Presserates auch einen Impuls für Selbstregulierung in anderen Bereichen gibt und sich die Politik darauf verständigt, Selbstkontrollgremien hinreichend zu unterstützen.

Den Medienpolitikern wünsche ich Erfolg bei einer Reform der Presseförderung in Richtung Qualitäts- und Vielfaltsförderung und vor allem Glück beim Abschied von einer Medienpolitik, die die Gestaltung der Public Sphere mit der Optimieren der Darstellungschancen der (partei-)eigenen Akteure verwechselt. Dem Boulevard wünsche ich Anstand und Integrität, denn auch diese Formate haben ethische Grenzen, mögen die Akteure sie erkennen. Den Qualitätsmedien wünsche ich Erfolg bei der Durchsetzung neuer Geschäftsmodelle. Allen Printmedien einen sanften Umstieg in die Welt mobiler Devices.

Dem Publikum wünsche ich Aufmerksamkeit und Duldsamkeit- beides braucht man wohl in dieser Medienlandschaft. Natürlich ist es ist es mit dem Wünschen nicht getan. Deswegen sollten wir uns während des Jahres öfter daran erinnern, das Wünsche nicht naiver Idealismus, sondern auch Korrekturvorbehalte den vermeintlichen Sachzwängen gegenüber sind.

Der Autor ist Prof. für Medienwissenschaft an der Uni Klagenfurt

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung