Orient in der Oststeiermark

Werbung
Werbung
Werbung

Der Übersetzer Joseph von Hammer-Purgstall und sein Schloss Hainfeld prägen das Programm des Festivals "Regionale 08".

Seinen Lebensabend verbrachte der Übersetzer, Schriftsteller, Orientalist und Diplomat Joseph von Hammer-Purgstall in der Südoststeiermark. Daher ist er eine der zentralen Figuren der Regionale 08. Die Ausstellung "Joseph von Hammer-Purgstall: Grenzgänger zwischen Orient und Okzident" widmet sich dem Leben und Werk des gebürtigen Grazers. Inmitten von Maisäckern, umrahmt von einem Schlossgraben, befindet sich das Anwesen, das Joseph von Hammer-Purgstall 1835 erbte.

Orient und Okzident

Nach Jahren der Reise nach Konstantinopel, London, Paris und in zahlreiche andere Städte übersetzte er hier seine Hauptwerke, vor allem die Gedichtsammlung "Diwan" des persischen Dichters Hafis, die Goethe zu seinem "West-östlichen Diwan" inspirierte. Eingebettet im bäuerlich-ländlichen Umfeld der Südoststeiermark, stellen Schloss Hainfeld und die Ausstellung heute den Knotenpunkt des Kulturfestivals Regionale dar.

Das Übersetzen von Sprachen und Kulturen war ein zentrales Anliegen von Joseph von Hammer-Purgstall, der neben Persisch, Türkisch, Arabisch auch Italienisch, Französisch, Latein und Griechisch beherrschte, und es ist auch das Thema der Ausstellung. Bücher und andere Textdokumente geben Einblicke in die Tätigkeiten des Übersetzers, der unter anderem große Anstrengungen unternahm, eine vollständige Version der Märchen von "Tausendundeiner" Nacht nach Europa zu bringen.

Auch der heutige Name der steirischen Hauptstadt ist maßgeblich von Hammer-Purgstall beeinflusst. Zu seinen Lebzeiten wurde die Stadt mit dem Namen "Grätz" bezeichnet. In einem Vortrag plädierte der Sprachenkenner für den Namen "Gratz" und entfachte damit eine Diskussion unter den Gelehrten. Tatsächlich erhielt die Geburtsstadt Hammer-Purgstalls die von ihm gewünschte Bezeichnung.

Neben seinen Schriftstücken zeigt die Ausstellung auch Gegenstände aus dem persönlichen Fundus des einstigen Hausherrn, der sich um die Gründung der Akademie der Wissenschaften bemühte und zwischen 1848 und 1849 deren erster Präsident war. In der Zeit, die Joseph von Hammer-Purgstall auf Schloss Hainfeld verbrachte, setzte er sich stark mit der Region auseinander. Er widmete sich der Landwirtschaft, betrieb archäologische Studien über die Steiermark und schrieb den Roman "Die Gallerin auf der Riegersburg". Die Besonderheit der Ausstellung liegt darin, das Leben Hammer-Purgstalls in dessen einstigem Lebensraum erfahren zu können, der noch immer von ihm geprägt ist. Das Schloss - bis 2003 von Cleo von Hammer-Purgstall bewohnt - beließ man in seiner ursprünglichen Verfassung. Man verzichtete auf Renovierung, um die Authentizität zu erhalten.

Fotografische Orient-Reise

Die international renommierte Fotokünstlerin Christine de Grancy hat dieses Ambiente und die letzte Schlossherrin in ihren Bildern festgehalten. Ihre Ausstellung "Tausend und eine Spur" ist eine moderne Orientreise mit den Mitteln der Fotografie; sie führt vor allem zu Minderheiten abseits der Zentren und Tourismusrouten und dokumentiert ihre Gesichter und Gesten ohne voyeuristischen Blick.

Eine Zwischenbilanz über die Regionale 08 fällt insgesamt sehr gut aus. Die Premiere des Werner Schwab-Dramas "ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM" in Feldbach war sogar überbucht. Bis 13. September soll der Dialog mit der Bevölkerung intensiviert werden. Interaktion gab es bereits: Bei dem Projekt "hosted" stellten die Bewohner des Ortes Leitersdorf in ihren Häusern zeitgenössische Kunst von Beuys bis Warhol aus. Das Interesse bekamen die Leitersdorfer zu spüren, als ihre Wohnzimmer von Besuchern der Regionale gestürmt wurden.

Für die Bewohner der Region bietet das Kulturfestival einige Möglichkeiten, ihren Lebensraum besser kennen zu lernen und Grenzen ausloten zu können. Vor allem geht es aber darum, Übereinstimmungen zwischen Orient und Okzident zu entdecken: Ganz im Sinne des "Grenzgängers" Joseph von Hammer-Purgstall.

Joseph von Hammer-Purgstall

Grenzgänger zwischen Orient

und Okzident

Tausend und eine Spur

Fotoausstellung Christine de Grancy

Schloss Hainfeld bei Feldbach

Bis 13. 9. Di-So 10-18 Uhr

Finissage: 13. September um 13 Uhr

www.regionale08.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung