Werbung
Werbung
Werbung

Groß war zu Beginn des 19. Jahrhunderts Europas Begeisterung für den Orient. Einer, der damals sein Leben der Erforschung der orientalischen Kultur und Sprache widmete, war Joseph Freiherr von Hammer-Purgstall.

Am 23. November jährt sich zum 150. Mal sein Todestag und Dimensionen zeichnet ein Porträt des österreichischen Orientalisten. Der 1774 in Graz geborene Beamtensohn wirkte als Diplomat und Hofdolmetsch vor allem in Konstantinopel. In Wien begründete er die Akademie der Wissenschaften, der er von 1847-49 als erster Präsident vorstand. Mit seinen Forschungen und Übersetzungen erschloss Hammer-Purgstall die mittelalterliche orientalische Literatur und regte Johann Wolfgang von Goethe zu seinem Westöstlichen Diwan an.

Dimensionen

Entmystifizierter Orient.

Gestaltung: Lise Abid

Donnerstag, 23. November, 19.05, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung