Werbung
Werbung
Werbung

Katholische Kirche

* Hildegard Burjan selig gesprochen

Die Gründerin der Caritas Socialis, Hildegard Burjan, ist am Sonntag im Stephansdom selig gesprochen worden, Kardinal Angelo Amato vertrat dabei Papst Benedikt XVI. Kardinal Christoph Schönborn würdigte besonders Burjans Doppelfunktion in Schwesterngemeinschaft und Ehe.

Politik

* Jansa neuer Ministerpräsident Sloweniens

Der konservative Oppositionsführer wurde am Samstag zum neuen slowenischen Ministerpräsident gewählt. Der 53-Jährige legte gleich nach der Abstimmung im Parlament, bei der er 51 Pro- und 39 Contrastimmen erhielt, den Eid ab.

Migration

* Irak kommt nicht zur Ruhe

Seit dem Jahr 2000 haben rund 13.000 Iraker einen Asylantrag in Österreich gestellt. Die Sicherheitslage gefährdet die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Der neue Länderbericht des Österreichischen Integrationsfonds bescheinigt dem Land nach wie vor viele Konfliktlinien. www.integrationsfonds.at

Ausblick:

Kommunikation

* Safer Internet Day

Am Dienstag, 7. Feber, findet der "Safer Internet Day“ statt, ein Aktionstag für "sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung“. Heuer steht dabei die Verantwortung der Eltern im Fokus, zusätzlich wird eine Gruppe Jugendlicher den Abgeordneten im Parlament ihren "digitalen Alltag“ vorstellen und politische Anliegen erklären.

Energie

* Japan bald atomstromfrei

Japanische Atomreaktoren müssen alle 13 Monate zur Wartung heruntergefahren werden und dürfen nur mit behördlicher Genehmigung wieder in Betrieb gehen. Diese Genehmigung ist zeitaufwendig und wurde seit der Katastrophe von Fukushima nicht mehr erteilt. Von den 54 Meilern des Landes sind derzeit nur noch drei in Betrieb, die bis Ende April gewartet werden müssen. Ab dann könnte das Land für einige Monate atomstromfrei bleiben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung