Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

"Was Schreibende von ihrem Draußensein zu erzählen haben, das erfahren wir wie immer aus ihren Briefen, Tagbüchern, ihrem Werk." Schriftsteller und ihre Beziehung zum Garten, zu weiten Landschaften, zu Strand oder Bergen sind das Motto des diesjährigen Arche Literaturkalenders 2005. (Arche, 54 Bl., 28 x 24 cm, e 18,70) - Auch der Aufbau Literaturkalender 2005 wirft Woche für Woche Texte und Bilder an die Wand. Die ausgewählten Texte sind hier allerdings länger und daher kleiner und erfordern ein Heranrücken des Lesers. (Aufbau, 53 Bl., 33 x 24 cm, e 17,60) - Der Artemis und Winkler Literaturkalender 2005 bietet zudem in jeder Woche in einer Randspalte eine Kurzbiografie jenes Autors, dessen Text auserwählt und illustriert wurde. (Artemis, 53 Bl., 29 x 24 cm, e 18,50) - Im Unterschied zu den drei bisher genannten ist der Literarische Kalender 2005 des S. Fischer Verlages nicht für die Wand, sondern ein gebundenes Buch, ein Wochenkalendarium mit Platz für eigene Eintragungen: das Jahr 2005 widmet sich in Text und Bild der Familie Mann. (S. Fischer, 21 cm, e 10,40)

Sprache

Eigentlich ein ideales Konzept: Jeden Tag ein Stück der jeweiligen Sprache lernen, einfach zwischendurch, gerade soviel, dass man es sich auch merken kann: typische Redewendungen und Ausdrücke, Grammatik und regionale Besonderheiten. Und das anhand von Rätseln, Rezepten, humorvollen Texten. Das ist das Konzept der Langenscheidt-Sprachkalender, in denen es jetzt auch noch, damit das Lernen garantiert ist, monatliche Tests zum eigenen Überprüfen gibt. Die kleinen Abreißkalender, die auch Landes- und Kulturkunde sowie Geschichtliches nicht zu kurz kommen lassen, gibt es unter anderem für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Business Englisch. (Langenscheidt, 320 Bl., 15 x 11 cm, e 9,30)

Kunst

Der große schöne Belser Kunstkalender 2005 macht wohl allenFreunden alter Buchkunst Freude. Die großen Fotografien stellen Kostbarkeiten der Buchkunst dar, aus Handschriften bedeutender europäischer Sammlungen, so dem Ingeborg Psalter (um 1195) oder der Hamilton Bibel (um 1350/60). Eine Augenfreude. (Belser, 13 farb. Bl., 48 x 33 cm, e 25,80)

Natur

Das Buch "Die Erde von oben" machte in den letzten Jahren Furore. Der Nachteil eines solchen Buches: meistens ist es zugeklappt. Nicht so der Wandkalender "Die Erde von oben 2005" (Knesebeck, 50 x 38 cm, 13 Fotos, e 30,80). Die Fotografien von Yann Arthus-Bertrand bestechen durch ihre Farben, auch durch die Vielfalt und durch die befremdlichen Perspektiven, teils auf Alltäglichkeiten. Fotos von zwölf verschiedene Landschaften aus unterschiedlichen Ländern präsentieren einen ausgezeichneten Überblick auf diesen faszinierenden Planeten Erde. Und bilden einen Wandschmuck sondergleichen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung