6638836-1957_32_09.jpg
Digital In Arbeit

BERICHTE

Werbung
Werbung
Werbung

AMERICAN AIRLINES sind die erste Fluggesellschaft, die einen „Designer” hauptberuflich beschäftigen. Seine erste Aufgabe wird die Inneneinrichtung der neuen Turboprop-„Lockheed-Elektra”- Typen sein.

GESTALTUNGSFRAGEN DER KONSTRUKTEURE ZUR SCHÖNEN TECHNISCHEN FORM. Unter diesem Titel wurde im vergangenen Frühjahr in München vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI- VDMA, Gemeinschaftsausschuß „Technische Formgebung”) eine Tagung abgehalten, in deren Verlauf die seinerzeit von Dipl.-Ing. Bobek, Berlin, ausgearbeiteten „10 Empfehlungen” diskutiert wurden. Diese Empfehlungen sollen weiter ergänzt und dann dem nur technisch geschulten Entwerfer als praktische Hilfe bei der Gestaltung industrieller Produkte zur Verfügung gestellt werden.

DAS CENTRE OF INDUSTRIAL DESIGN, London, veranstaltet — beginnend mit diesem Jahr — mehrere Kurse für Großhändler. Die Großhändler sollen dort Anregungen für die richtige Auswahl ihrer Verkaufsgüter erhalten und auf geeignete Verkaufsmethoden aufmerksam gemacht werden.

„FORMGEBUNG UND MENSCHLICHE WERTE” hieß das Thema der „International Design Conference”, die im Juni in Aspen, Colorado, stattfand. Es wurden unter anderem Fragen des Konsumentengeschmacks und der Bedeutung von Massenkommunikationsmitteln (Presse, Radio, Fernsehen) für die Verbreitung von Industriefoimen diskutiert. Besonders wollte man aber die Beziehung zum Menschen und seinen Bedürfnissen herausstellen.

BIER AUS DEM ATOM. Als das achte Weltwunder, so hoffen die Initiatoren, soll die Hauptattraktion der Brüsseler Weltausstellung 1958 in die Geschichte eingehen: das Atomium, ein Atommodell von mehr als-hundert Meter’Höhe. Int den ‘.Atommodell soll — IBien fließen. In dec obersten Kugel des Atomiums befindet sich, mit einem Schneilift erreichbar, ein Restaurant mit allem, was Lukullus freut, und aus funkelnden Hähnen fließt Qualitätsbier. Der im Atommodell essende und trinkende Mensch mag ein Zeichen dafür sein, daß die Menschheit den Anprall der atomaren Möglichkeiten zu verdauen beginnt. Irgendwo muß dieser Prozeß schließlich beginnen. Nur mit guter Industrieform hat das nichts zu tun

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung