6722795-1965_19_08.jpg
Digital In Arbeit

Eine Theologie der Gleichnisse

19451960198020002020

GLEICHNISSE UND LEHRSTÜCKE IM EVANGELIUM. Von Heinrich Kahlefeld. Verlas Josef Knecht, Frankfurt am Main. 192 Seiten. Preis 8,80 DM.

19451960198020002020

GLEICHNISSE UND LEHRSTÜCKE IM EVANGELIUM. Von Heinrich Kahlefeld. Verlas Josef Knecht, Frankfurt am Main. 192 Seiten. Preis 8,80 DM.

Werbung
Werbung
Werbung

Kahlefeld hat eine Art der Schriftauslegung, die für die unmittelbare seelsorgliche Verwertung sicher ausgezeichnet geeignet ist. Im vorliegenden Buch bringt er eine Auslegung der Gleichnisse des Evangeliums, die auf die neuesten exegetischen Untersuchungen aufbaut und die Gleichnisse in ihrem inneren Zu-sammenhng,,betrachtet.

In fünf Kapiteln zeigt Kahlefeld die Grundgedanken der Gleichnisse:

1. die Kraft der Frohbotschaft Christi, 2. die Botschaft von der messianischen Zeit, 3. die Mahnung Israels, 4. die Forderung nach Bereitschaft, 5. die Forderung nach Einsatz.

Es wird hier nicht bloß eine allegorische Auswertung der Gleichnisse versucht, sondern der ganze Bildcharakter des Gleichnisses ausgeleuchtet, in das Blickfeld gehoben, und von da aus werden dann die Gedanken und Forderungen des Herrn dargelegt.

So wird diese Gleichniserklärung nicht allein zu irgendeiner Auslegung, sondern vielmehr zu einer Theologie der Gleichnisse vom Reiche Gottes.

HEILIGE DER UNGETEILTEN CHRISTENHEIT. Dargestellt von den Zeugen ihres Lebens. Herausgegeben Ton Walter N i g g und Wilhelm Sehamoni. HEILIGE FRAUEN DES ALTERTUMS. Herausgegeben und eingeleitet von Wilhelm Sehamoni. 249 Seiten. Preis 12.80 DM. — AUSBREITER DES GLAUBENS IM ALTERTUM. Zusammengestellt und eingeleitet von Wilhelm Sehamoni. Fatmos-Verlag, Düsseldorf, 183 Seiten. Preis 10.80 DM. Beide: Patmos-Verlag, Düsseldorf.

Der Patmos-Verlag hat es unternommen, eine neue Reihe von Biographien herauszugeben, von denen uns der zweite und siebente Band vorliegen. Auf zehn Bände ist die erste Reihe berechnet Es sollen zur Behandlung kommen. Nikolaus von der Flüe, der heilige Bernhard von Clairvaux. Elisabeth von Thüringen, Raimund Lull, Thomas von Aquin, Märtyrer der Frühkirche, Bischöfe der altafrikanischen Kirche und Mönchsväter des Ostens.

Der Vorzug der zwei vorliegenden Bände besteht darin, daß Sehamoni immer die alten Texte sprechen läßt. Es werden also die Persönlichkeiten in der ursprünglichen Form dargestellt, wie sie von den Kirchenvätern beschrieben wurden. Es wird damit ein Stück patristischer Literatur dem breiteren Leserpublikum erschlossen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung