6735434-1966_18_11.jpg
Digital In Arbeit

Kulturnotizen

Werbung
Werbung
Werbung

• Die Bregenzer Festspiele, vom 22. Juli bis 21. August, bringen als Spiel auf dem See „Die schöne Helena“ von Offenbach und das Ballett „Schwanensee“ von Tschaikowsky mit dem Wiener Staatsopernballett. Solisten der Mailänder Scala werden Rossinis „Der Türke in Italien“ aufführen, und ein Wiener Burgtheaterensemble spielt im Theater am Kornmarkt als Uraufführung „Attilas Nächte" von Julius Hay.

• Von Dr. Karl Böhm liegen (bei der Deutschen Grammophon-Gesellschaft) folgende Opern-Gesamtauf- nahmen vor: „Der Rosenkavalier“, „Elektra“, „Ariadne auf Naxos“ und „Daphne“ von Richard Strauss sowie „Die Zauberflöte“ von Mozart und „Wozzeck“ von Alban Berg. Zwei dieser Produktionen („Elektra" und „Wozzeck“) wurden mit dem „Grand Prix du Disque“ ausgezeichnet.

• In der Rotapfel-Galerie, Zürich, hatte der Wiener Graphiker und Maler Franz Hrastnik eine Kollektivausstellung, die von der Schweizer Presse (angefangen vom „Berner Bund“ bis zum „Israelischen Wochenblatt für die Schweiz“) ausführlich und positiv gewürdigt wurde.

• Im überfüllten Saal des Moskauer Konservatoriums wurde mit großen Erfolg die 13. Symphonie von Dimitri Schostakowitsch aufgeführt. In dem neuen Werk sind sechs Gedichte des bekannten jungen Lyrikers Jewgeni Jewtuschenko vertont, darunter auch sein berühmt gewordenes Gedicht „Babi Jar“, das an die Massenvernichtung der Juden von Kiew erinnert.

• Einer der bekanntesten und vor allem bei der Jugend sehr beliebten Tiergeschichtenschreiber, Svend Fleuron, ist auf seinem Landsitz am Öresund im Alter von 92 Jahren gestorben. Die Gesamtauflage der Werke des dänischen Schriftstellers beträgt über eine Million Exemplare.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung