6982850-1986_16_01.jpg
Digital In Arbeit

Die Frauen im Kommen

Werbung
Werbung
Werbung

Schaffen Frauen und Töchter, was ihre Männer und Väter nicht geschafft haben? Eine hat es jedenfalls geschafft: Corazon Aquino, die Ehefrau des ermordeten Oppositionsführers Benigno Aquino, ist heute die erste demokratisch gewählte Präsidentin der Philippinen.

Auch in Pakistan zeigt das philippinische Beispiel seine magische Wirkung; Hunderttausende säumten den Weg, als Benazir Bhutto, Tochter und politische Erbin des 1977 hingerichteten Ministerpräsidenten ZulfikarAli Bhutto, in der Hauptstadt Lahore eintraf.

Das neunjährige Regime der Militärs bezeichnet die in Oxford ausgebildete Soziologin als eine ,JPLra von Blut und Finsternis“. Sie will das Land in die Demokratie zurückführen und läßt sich schon als die pakistanische Corazon Aquino feiern.

Allerdings ist Lahore nicht Manila: Dort herrschte jahrzehntelang eine korrupte und verweichlichte Großgrundbesitzerklasse, in Pakistan hat der asketische Berufssoldat und fromme Moslem Zia ul Haq das Sagen. Auch Pakistans Armee steht geschlossen hinter Zia.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung