6991646-1986_46_18.jpg
Digital In Arbeit

Die Magnetfeld-Therapie in Mariazell

Werbung
Werbung
Werbung

Das Gesundheitszentrum Ma-riazell im Hotel Feichtegger, das seit vielen Jahren internationalen Ruf genießt, steht nun seit Frühjahr 1986 mit einer neuen Naturheil-Methode im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Bedeutsame Heilerfolge lassen aufhorchen, seitdem man im Feichtegger die Magnetfeld-Therapie unter der bewährten Leitung des renommierten Kurarztes Dr. Winfried Wagner eingeführt hat. Die Erfolge im Feichtegger haben damit Anlaß gegeben, daß die Magnetfeld-Therapie von vielen Medizinern als absolut neue Behandlungsform bei vielen Leiden anerkannt und weiterempfohlen wird.

Die Magnetfeld-Therapie ist an und für sich schon mehr als 100 Jahre bekannt. Sie beruht auf folgender Grundlage: Man weiß, daß ein Magnetfeld eine ganz bestimmte Wirkung auf den biologischen Organismus hat. Dieses Magnetfeld kann helfen, Schmerzen zu lindern, kann Selbstheilreaktionen im Körper auslösen und Heilvorgänge beschleunigen. Dazu ist allerdings wichtig, daß der Mensch nicht dem natürlichen statischen Magnetfeld ausgesetzt ist, sondern einem sogenannten „pulsierenden Magnetfeld“. Dieses pulsierende Magnetfeld wird durch ein ganz spezielles Gerät hervorgerufen.

Es handelt sich dabei um einen großen Magnetfeld-Ring, in den der Patient mit dem betreffenden kranken Körperteil gesetzt, gestellt oder gelegt werden kann. In diesem Magnetfeld-Ring befindet sich eine Behandlungsspule. Im Inneren dieser Spule entsteht nun ein Magnetfeld mit ganz bestimmten Kraftwellen, auch Induktionslinien genannt.

Ist nun ein Patient in dieser Magnetspule diesen Kraftwellen ausgesetzt, was er selbst nicht als unangenehm empfindet, so sind seine Zellen einer selektiven magnetischen und elektrischen Wirkung ausgesetzt.

Während bei anderen elektrischen physotherapeutischen Einrichtungen die Heilwirkung mittels Wärme hervorgerufen wird, so wärmt das Magnetfeld das Gewebe keineswegs auf, dringt ohne Verlust und Nebenwirkung in alle Teile des Organismus bis in die Knochen.

Dr. Winfried Wagner, der Leiter des Gesundheitszentrums Mariazell im Hotel Feichtegger, gilt als absoluter Vorkämpfer der Magnetfeld-Therapie in Österreich und meint dazu: „Jahrelange Zusammenarbeit mit hervorragenden Medizinern auf diesem Gebiet in Ungarn und internationale neue Erkenntnisse haben mich bewogen, diese Therapie in Mariazell einzuführen. Und die Erfolge geben uns recht.“

Die Magnetfeld-Therapie in Mariazell hat sich in erster Linie im Kampf gegen folgende Krankheiten und Leiden bewährt: bei Altersdiabetes, vegetativen Störungen, bei Migräne und Schlafstörungen, bei allen rheumatischen Beschwerden, bei Bluthochdruck und Verdauungsstörungen.

Gerade bei den genannten Erkrankungen werden im Gesundheitszentrum Mariazell einige begleitende Maßnahmen durchgeführt: Raucherentwöhnung, Moor- und Kräuterpackungen, Fußzonen-Reflexmassage, die Aslan-Regenerations-Kur sowie Schonkost und gesunde Ernährung auf Basis der „österreichischen Naturküche“.

Das Gesundheitszentrum Hotel Feichtegger in Mariazell bietet daher eine breite Palette für die Gesundheit. Der Kurbetrieb gehört zur gesundheitspolitisch bedeutenden „Vereinigung Gesundes Österreich“ mit insgesamt 64 bedeutenden Kurbetrieben im gesamten Bundesgebiet. Mit dem vorhandenen Angebot an besonders sauberer guter Luft in Mariazell, einer ruhigen Umgebung zur Erholung für Seele und Körper sowie mit modernsten, aber gemütlichen Hoteleinrichtungen zählt das Feichtegger mit seiner Magnetfeld-Therapie zu einem der zeitgemäßesten Gesundheitszentren des Landes.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung