6955862-1984_29_11.jpg
Digital In Arbeit

Ehrenrettung

Werbung
Werbung
Werbung

(12. Nestroy-Spiele in Schloß Rothmühle, Schwechat; „Die beiden Nachtwandler" von Johann Nestroy) Das auf Nestroy spezialisierte Laienensemble wird immer besser und sorgt für die Ehrenrettung dieses Theatersommers in Nieder Österreich mit seiner bisher unergiebigen Nestroy-In-flation (FURCHE 28/1984).

Zwei spleenige Lords wetten: Kann man den Menschen glücklich machen, wenn man ihm alle auf Notwendiges gerichteten Wünsche erfüllt? Seilermeister Faden hält sie für mächtige Geister; ausgerechnet der Wunsch, einen Zopf abgeschnitten zu sehen, stößt ihn in die Bedeutungslosigkeit zurück. Denkt man an die symbolische Bedeutung des Zopfes etwa in „Freiheit in Krähwinkel", wird im blitzgescheiten Stück vom Appetit des Menschen, der beim Essen wächst, die handfeste politische Bosheit sichtbar.

Eine gute, lebendige Aufführung mit gestrafftem Text. Schade, daß die Truppe eine Einladung nach Berlin kaum wird annehmen können, da die minisie-riale Förderung des Projekts abgelehnt wurde. „Nestroy pur" auf solchem Niveau sollte nicht dem Hausgebrauch reserviert werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung