6907637-1980_49_17.jpg
Digital In Arbeit

Erbe verpflichtet

Werbung
Werbung
Werbung

Er ist kein gewöhnlicher Pfarrer. Gott sei Dank. Denn sonst wüßten wahrscheinlich heute nur die unmittelbaren Bezirksnachbarn, daß Franz Schubert - der einzige bedeutende Wiener Klassiker, der in Wien geboren ist(!) - aktives Mitglied der Pfarre Lichtental im neunten Wiener Gemeindebezirk war> Dr. Paul Varga, seit drei Jahren Pfarrer, ist es gelungen, Kammersänger Hermann Prey als Ehrenpräsidenten des „Komitees zur Pflege der Werke Franz Schuberts" zu gewinnen.

Vor allem das bisher taube Ohr der Wiener Stadtväter und die Inak-tivität des Bezirks veranlaßten Pfarrer Varga zur Gründung des Schubert-Komitees aus Anlaß der 150. Wiederkehr des Todestages des Komponisten. Da Schubert in dieser Kirche getauft wurde und selbst Orgel gespielt hat, ist die künstlerische Pflege der geistlichen Werke

Schuberts ein besonders verpflichtendes Erbe. Jährlich sollen etwa ein Dutzend Aufführungen im größerem Rahmen (zuletzt am 23. November die F-Dur-Messe im Rahmen eines Pontifikalamtes) - sowie Schubertiaden stattfinden.

Ziel des Vereins ist es, Schuberts geistliches Gesamtwerk in der Pfarrkirche Lichtental aufzuführen und die „Schubert-Kirche" als musikalisches Zentrum zur Pflege der Werke des Komponisten zu institutionalisieren.

Es bleibt zu wünschen, daß Pfarrer Varga auch in seinen künftigen Aktivitäten, wie der Restaurierung der Schubert-Orgel, jene Unterstützung findet, die dem Gedenken eines Franz Schubert gerecht wird.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung