7208955-1992_23_14.jpg
Digital In Arbeit

Firmung - Sakrament des Geistes

Werbung
Werbung
Werbung

Oft wird gefragt: Sollte man das Alter für Firmlinge nicht - nochmals und deutlicher - hinaufsetzen, um dieses Sakrament zu einer bewußten Tauferneuerung werden zu lassen? Denn meist sind Jugendliche im „schwierigsten Alter", wenn sie das Sakrament der Firmung empfangen sollen. Und entsprechend schwierig ist es auch, in einem Buch zu diesem Thema den richtigen Ton zu finden, um diese Altersgruppe anzusprechen.

Soweit dies überhaupt möglich ist, erscheint es im Buch „Du legst deine Hand auf mich" geglückt. Helmut Krätzl, Weihbischof in Wien, Martin Gutl, Bildungshausrektor und Lyriker in Graz, Lene Mayer-Skumanz, erfolgreiche Kinder- und Jugendautorin - Namen, die für Qualität bürgen, stehen hinter den Beiträgen, die den jungen Leser sehr konkret mit dem, was dieses Sakrament aussagen und bewirken soll, konfrontieren. Bischof Krätzls Texte erklären, was Glaube und Kirche bedeuten, und ermutigen den einzelnen zum Lebens-zeugnis, aus Gutls Meditationen spricht die Freude am Unterwegs-Sein zu Gott, Lene Mayer-Skumanz trägt lebensnahe und (auch Erwachsene) zum Nachdenken anregende Geschichten bei.

Ein sehr gutes Geschenk für junge Christen - zur Firmung, aber auch knapp davor oder danach. Heiner Boberski

DU LEGST DEINE HAND AUF MICH. Gedanken zur Firmung. Von Helmut Krätzl. Mit Beiträgen von Martin Gutl und Lene Mayer-Skumanz. Verlag St. Gabriel, Mödling-Wien 1992. 144 Seiten, öS 198,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung