6946651-1983_47_11.jpg
Digital In Arbeit

Franz Schubert Zu entdecken!

Werbung
Werbung
Werbung

Hermann Prey erfüllt sich einen alten Wunschtraum: Als.Figaro und Beckmesser feiert er Triumphe. Aber Stück für Stück Schuberts Gesamtwerk aufzuführen, und zwar in der Reihenfolge der Entstehung der Kompositionen, fasziniert ihn eigentlich mehr als alles andere.

Im Wiener Musikverein verwirklicht er jetzt seine Pläne. Daß das Unternehmen fast ein Jahrzehnt dauern wird, stört Prey ebensowenig, wie ihm auch die nicht gerade bescheidenen Kosten kaum Kopfzerbrechen verursachen. ,JDie kontinuierliche Schubert-Pflege wird unzählige vergessene Werke zu Tage fördern, Stilzusammenhänge werden zu entdecken sein, manches im Schubert-Bild wird vielleicht sogar korrigiert werden“, meint Prey. Und ist mit dem Ergebnis der ersten Abende zufrieden. Konnten Musikfreunde da doch u. a. Schuberts erstes Klavierstück und sein erstes Lied .,JHagars Klage“ entdecken, die beweisen, welche Anlagen und Ideen in Schuberts musikalischem Denken von AnfK. ff. R.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung