7009575-1988_02_14.jpg
Digital In Arbeit

Geschichte und Ideen

Werbung
Werbung
Werbung

Die Geschichte des Christentums ist von ihren Anfängen an geprägt durch zwei Momente: durch den historischen Verlauf und durch die zugrundeliegenden Ideen. Deren wechselseitigen Bezügen sind einige neue Publikationen gewidmet.

„Die Anfänge des Christentums“ ist ein Sammelband mit Beiträgen hervorragender Fachleute. Er stellt „Alte Welt und neue Hoffnung“ gekonnt gegenüber und betrachtet die Verflechtung des Urchristentums mit der antiken Welt erstmals unter internationaler Beteiligung auch interkonfessionell.

Ganz anders stellt sich der der „Neuzeit“ gewidmete Band der „Geschichte des Christentums“ von Hans-Walter Krumwiede dar, der vom 17. bis ins 20. Jahrhundert führt. Die vorliegende zweite, ergänzte Auflage versteht sich als „Lehrbuch“ in der Reihe „Theologische Wissenschaft“. • Besonders aufmerksam und differenziert behandelt der evangelische Autor darin die Zwischenkriegszeit und die nationalsozialistische Kirchenpolitik.

Dem Begründer des Christentums geht Jaroslav Pelikan in „Erscheinungsbild und Wirkung in 2000 Jahren Kulturgeschichte“ nach. Der Historiker an der Yale Universität betrachtet die Konturen des Jesus-Bildes in verschiedenen Epochen.

Wieder ganz anders stellen sich dem britischen Neutestamentier Eric Osborn die „Anfänge christlichen Denkens“ dar, der die Kirchenväter Justin, Irenaus, Tertul-lian und Klemens bearbeitet hat. Osborn besitzt die Weite, Geschichte, Philosophie und Theologie als Ganzes zu sehen.

Alle vier Werke bieten auf ihre Art anspruchsvolle, aber direkte Zugänge zu den Wurzeln des Christentums.

DIE ANFÄNGE DES CHRISTENTUMS. Von Jürgen Becker u. a. Verlag Kohlhammer, Stuttgart 1987.240 Seiten, kart., öS 305,-.

GESCHICHTE DES CHRISTENTUMS III. Von Hans-Walter Krumwiede. Verlag Kohlhammer, Stuttgart 1987. 278 Seiten, kart., öS 232,50.

JESUS CHRISTUS. ERSCHEINUNGSBILD UND WIRKUNG IN 2000 JAHREN KULTURGESCHICHTE, Verlag Jaroslav Pelikan. Verlag Benziger, Zürich 1986.293 Seiten, Ln.

ANFÄNGE CHRISTLICHEN DENKENS. Von Eric Osborne. Patmos-Verlag, Düsseldorf 1987.387 Seiten, Ln., öS 375.-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung