6915669-1981_25_12.jpg
Digital In Arbeit

Großer Aufwand

Werbung
Werbung
Werbung

(Burgtheater, Wien; „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen) Hclmuth Löhner als junger Peer Gynt: Eine große darstellerische, eine geradezu artistische tänzerische Leistung. Der Rest will abgesessen sein.

Otto Schenk als Regisseur für „Peer Gynt“: Das bedeutet die Weichenstellung zu einem Regiekonzept, das man sich ausrechnen kann: deftige Troll-Szenen, eine Fülle von Regieeinfällen, die, in Verbindung mit den Kürzungen, vor allem im Mittelteil die Dichtung unter sich begraben.

Es gibt viele schöne Bilder, schöne Augenblicke, bemerkenswerte Leistungen, etwa Kitty Speiser vor allem als junge Solveig, Attila Hörbiger als Knopfgießer, Florian Liewehr als magerer Gottseibeiuns, und einen grandiosen Hel- muth Löhner.

Das Ganze aber ist, wie die vom Knopfgießer eingesammelten Knöpfe, zwar teuer, aber weder wirklich gut noch wirklich schlecht..

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung