7008091-1987_49_22.jpg
Digital In Arbeit

Hilfe im Gebet

Werbung
Werbung
Werbung

Mehr als sechs Jahre sind seit der ersten Marienerscheinung im jugoslawischen Medjugorje vergangen. Viele Bücher sind dem Phänomen nachgegangen, haben das Geschehen beschrieben, das bereits mehr als fünf Millionen Menschen angezogen hat. „Antwort auf Medjugorje“ geht einen Schritt weiter. Es fragt nach der Herausforderung, die dieses einmalige Geschehen - mehr als sechs Jahre hindurch tägliche Marienerscheinungen — für uns Christen darstellt.

Kurt Knotzinger, Spiritual im Seminar Sachsenbrunn, hat sich in die Botschaften vertieft und zeigt, wie sehr diese denselben Geist atmen wie das Evangelium: Kehret um, betet, fastet, seid friedfertig und liebet einander -sind die zentralen Anliegen der Gottesmutter in Medjugorje.

Und dem Autor gelingt es, diese Botschaft in einer klaren, leicht lesbaren Sprache weiterzugeben. Besonders angesprochen hat mich das, was er über das Beten geschrieben hat: Es macht einem das Gebet g'schmackig, geht aber auch auf Schwierigkeiten ein, die der Mensch unserer Tage mit dem Beten hat.

Ein Buch fürs Nachtkastl, das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Ich habe es mit Gewinn zum zweiten Mal gelesen.

ANTWORT AUF MEDJUGORJE. Von Kurt Knotzinger. Styria Verlag, Graz 1987. 211 Seiten, öS 178,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung