7054072-1991_11_14.jpg
Digital In Arbeit

Ignatianisch

Werbung
Werbung
Werbung

Vor 500 Jahren wurde Ignatius von Loyola geboren, vor 450 Jahren die Gesellschaft Jesu durch Papst Paul III. bestätigt. Die aufgrund dieses doppelten Jubiläums erschienene Festschrift fragt, wie die ursprüngliche Inspiration des Ignatius sein Handeln geformt hat, wie die Gesellschaft Jesu von ihr in der Geschichte geprägt wurde und welche zukunftsweisende Anregung sie enthalten könnte.

Insgesamt 40 Beiträge namhafter Ordensangehöriger beleuchten in exemplarischer Auswahl etwa die Gestalt Ignatius', historisch relevante Ausprägungen jesuitischer Eigenart und Impulse für die Zukunft. Der Münchner Philosoph Gerd Haeffner reflektiert etwa die Herausforderungen der Gesellschaft Jesu durch den modernen Atheismus, während der Innsbruk-ker Dogmatiker Raymund Schwager die Zusammengehörigkeit von Glaube und Friedensauftrag oder der ebenso in Innsbruck lehrende Fundamentaltheologe Walter Kern das paradoxe Freiheitsverständnis der Jesuiten durchdenken.

Die facettenreiche Vielfalt vermittelt einen lebendigen Eindruck von der Kreativität der ignatiani-schen Spiritualität und ihrem schöpferischen Potential für die Mitgestaltung der Kirche von morgen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung