6946370-1983_46_13.jpg
Digital In Arbeit

Jeannie 65

Werbung
Werbung
Werbung

Jeannie Ebner, die bedeutende Lyrikerin, Verfasserin subtiler Romane, feiert ihren 65. Geburtstag.

Der Anlaß gibt Gelegenheit, über die besondere Rolle der Frauen in der österreichischen Literatur nachzudenken. Wieviel verdanken wir Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger, Christine Busta, Barbara Frischmuth, Gertrud Fussenegger, Friederike Mayröcker, Jutta Schütting, Hilde Spiel, Ilse Tielsch und natürlich auch Jeannie E bner — um nur ein paar Namen zu nennen.

Jeannie, die 65jährige, die ewig Junge, hat für sich — und für uns — eine eigene Welt geschaffen, geformt aus beklemmenden und beglückenden Bildern der Kindheit, aus Träumen der Reife, aus Ergebnissen einer Nachdenklichkeit, die das Strömen der Gefühle durchzieht.

Und dabei hat diese Träumerin und Bekennerin so vielen jungen und gar nicht mehr so jungen Kollegen geholfen! Und den Kampf für die sozialen Rechte der Autoren mitgekämpft. Und die Zeitschrift ,Literatur und Kritik“ umsichtig redigiert. Und in ihrem Heimatland Niederösterreich gewerkt und gewirkt. Sie war und ist fürwahr unermüdlich.

Und also sollen wir an ihrem 65. Geburtstag nicht nur ihr Werk würdigen, sondern auch ihre liebenswürdige Person. Danke, Jeannie! Wir warten auf Deine neuen Bücher.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung