6702304-1963_36_07.jpg
Digital In Arbeit

Zwei Vokabeln für „Politik”

Werbung
Werbung
Werbung

Der in Moskau unterschriebene Vertrag, der die Sowjetunion, USA und Großbritannien und alle anderen Staaten, die sich ihm unterschriftlich anschließen, dazu verpflichtet (bis zur Vertragsaufkündigung eines Partners), in Zukunft von Atom- (Hydrogen-) Versuchen in der Luft, in der Atmosphäre und unter Wasser abzusehen, muß von beiden Häusern des amerikanischen Kongresses ratifiziert werden. Erst dann ist die bereits vollzogene Zeichnung durch den amerikanischen Außenminister, von den USA aus gesehen, bindend.

Gleichberechtigung „nicht populär”

Die Opposition besteht keineswegs geschlossen aus der Republikanischen Partei. Führende Männer befürworten die Annahme des Vertrages. Und nicht wenige Demokraten, der Partei des Präsidenten zugehörig, sind skeptisch oder feindlich dazu eingestellt.

Das hat mit der amerikanischen Innenpolitik zu tun. Kennedy hat, was er auf einer Pressekonferenz kürzlich unumwunden zugab — glaubt man den ständig unternommenen Meinungsumfragen (Polls) —, mit der Forderung an den Kongreß, eine weitgehende Regelung der Zivilrechtsfrage (das heißt der Gleichberechtigung der farbigen Staatsbürger in den verschiedenen Sektoren des öffentlichen Lebens der Nation) gesetzlich zu verankern, vorübergehend an Popularität anscheinend verloren. Selbst der Negerführer Farmer (Nationaldirektor des „Congress of Racial Equality”) gab in einem Fernsehinterview zu, daß er etwa dem Ausgang einer allnationalen Volksabstimmung über die Zivilrechtsgesetzgebung mit Skepsis gegenüberstehe: weite Teile der Nation noch immer nicht gewillt, einen wirklichen Bruch mit der schroffen Rassentrennung der Vergangenheit zu vollziehen!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung