6852428-1976_52_19.jpg
Digital In Arbeit

Markentreue wird belohnt

Werbung
Werbung
Werbung

Ein großes AutoJubiläum in der Bundesrepublik Deutschland wird bei uns in Österreich seinen Höhepunkt erreichen. Im Bochumer Opelwerk lief der sechsmillionste Opel vom Band. Dieses Jubiläumsauto war ein für Österreich disponierter Kadett, ein Modell, das bei uns wegen Zuverlässigkeit, Qualität und Komplettausstattung seit eineinhalb Jahren der meistverkaufte Opel ist. Und ein Österreicher soll es sein, der den „Jubelwagen“ besitzen wird, ohne ihn zu bezahlen, denn die österreichischen Opel-Händler haben auf Grund dieses außergewöhnlichen Ereignisses einen ebensolchen Entschluß gefaßt: Der Jubiläums-Kadett wird verschenkt! An jenen Österreicher, der den ältesten aller zugelassenen Opel-Kadett oder -Olympia oder -Rekord oder -Kapitän/Admiral fährt. Damit soll langjährige Treue belohnt werden.

Jetzt beginnt also während der nächsten Wochen die Suche nach jenem treuen, alten Opel, dessen Besitzer nicht nur den ältesten im Verkehr zugelassenen, sondern auch bald den „Sechs-Millionen“-Jubiläums-Ka-dett in unserem Lande fahren wird. Die Opel-Händler nehmen Meldungen der in Frage kommenden Opel-Fahrer, die Besitzer solcher Modelle sind, entgegen.

Unser Personenwagenmarkt wird heuer an Neuzulassungen rund 200.000 Einheiten aufweisen. Die engen wirtschaftlichen Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland und die Gemeinsamkeit der Sprache führen dazu, daß mehr als die Hälfte dieses Marktes deutsche Automobile sind. In den ersten neun Monaten hat unser Personwagen-Kombi-Markt eine Zunahme von 17,7 Prozent gegenüber einer Opel-Zuwachsrate von 52,6 Prozent 1975 zu verzeichnen. Mit insgesamt 24.723 neu zugelassenen Fahrzeugen wurde in den ersten drei Quartalen dieses Jahres ein Marktanteil von 14,6 Prozent erreicht. Dieses Ergebnis macht die Marke zum Spitzenreiter. Zu dieser Entwicklung haben nicht nur die neuen Modelle Ascona und 'Manta wesentlich beigetragen, sondern auch ein steigender Anteil der Rekord-Modelle. Den Löwenanteil jedoch (mehr als 50 Prozent) der Opel-Zulassungen hat der Kadett mit seinen fünf Varianten. Mit 12.245 Registrierungen hegt er per September 1976 unangefochten an der Spitze vor dem Zweitplacierten, der weniger als 8500 Einheiten verbucht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung