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Das Geheimnis der Beliebtheit

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Es gibt Autotypen oder Automarken, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen und in einzelnen Ländern oder sogar auf der ganzen Welt geschätzt und anderen immer wieder vorgezogen werden. In Oesterreich und Deutschland gehört der Opel-Olympia-Rekord zu einem der beliebtesten und meistgefahrenen Wagen. Dieses Fahrzeug wird nun schon beinahe zwanzig Jahre hindurch systematisch weiterentwickelt. Man merkt diese Tradition in der ganzen Konstruktion ebenso wie in den Details. Besonders, was die Maschine anbelangt, steht der Opel auf einer Höhe, die nur durch systematische Entwicklung, die über Jahrzehnte dauert, möglich ist. Die Vierzylinder-Eineinhalb-Liter-Maschine des Opel-Rekord gehört ebenso wie die Sechs-zylinder-Zweieinhalh^iter-Maschine des Opel-Kapitän heute zu den besten Automobilmotoren ihrer Klasse. Sie zeichnen sich durch große Elastizität im unteren Drehzahlbereich ebenso wie durch gute Beschleunigungsfähigkeit bis in den oberen Drehzahlbereich hin aus, und dies bei sparsamem Verbrauch. Auch die Lebensdauer dieser Motoren ist groß. Dies ist mit ein Hauptargument, weshalb das Opel-Werk so hohe Absatzziffern aufweist.

Für einen überwiegend im Stadtgebiet fahrenden Kraftfahrer ist es sicherlich angenehm, wenn ihm das Fahrzeug im höchsten Gang, also im dritten, Geschwindigkeiten bis zu zirka 15 km/h herunter erlaubt, aus denen heraus das Fahrzeug immer noch ruckfrei beschleunigt werden kann. Die Schaltarbeit wird dadurch auf ein * Minimum herabgedrückt und somit natürlich auch die psychische Beanspruchung des Fahrers. Dabei können sämtliche Bedienüngsvorgänge beim Opel-OIympia-Rekord ebenso wie beim Kapitän an sich schon mit einem Minimum an Kraftaufwand durchgeführt werden, so daß auch hier besonders im Stadtverkehr eine recht wesentliche Kraftersparnis gegenüber anderen Erzeugnissen auftritt. Die Elastizität der Maschine in Verbindung mit dieser geringen physischen Beanspruchung, guter Uebersichtlichkeit und angenehmer Sitzposition prädestinieren den Opel besonders auch für die Dame, wozu noch kommt, daß der Opel formenmäßig nicht nur hübsch ist, sondern auch den Raumverhältnissen nach als bequemer Vier- und Fünfsitzer angesprochen werden kann und somit in eine Größenklasse fällt, die gerade für europäische Verhältnisse als angenehm empfunden wird. Ein großer Kofferraum, gute Schnittgeschwindigkeiten, die mit diesem Fahrzeug möglich sind, da bei gutem Beschleunigungsvermögen des 45-PS-Motors seine Spitze bei zirka 120 km/h liegt, machen ihn auch für Reisen sehr geeignet. Die Weichheit der Federung dieses Fahrzeuges ebenso wie die der Stoßdämpfung und Sitzpolsterung lassen auch schlechte Straßen erschütterungsarm befahren.

Langlebigkeit und angenehme Fahreigenschaften verdanken die Opel-Erzeugnisse vor allen Dingen dem dem Opel-Werk in Rüsselsheim angeschlossenen, künstlich geschaffenen, riesigen Prüffeld, auf dem die Prototypen und Stichproben aus der Serie ständig höchsten Beanspruchungen ausgesetzt werden. Da bei diesen Versuchen nach gewissen Richtlinien vorgegangen wird, ermöglicht es den Ingenieuren der Versuchsabteilung, effektive Werte zu erhalten, die eine Relation von einer zur anderen Konstruktion schaffen, wodurch es dem Werk relativ leicht möglich ist, festzustellen, ob diese oder jene Type besser ist als die vorhergehende, und in welcher Beziehung. Das Prüffeld weist eine Schnellfahrbahn mit 70 Prozent überhöhten Kurven auf, auf der ein Fahrzeug voll ausgefahren werden kann. Es besitzt Schleuderbahn und Schleuderflächen, Steigungen bis zu 30 Prozent, unwegsame Strecken, nasse Fahrbahnen, Knüppel- und Höckerbahnen usw., die nach einem ganz bestimmten Plan in die Versuche miteinbezogen werden. Selbstverständlich werden die Fahrzeuge nicht nur dort einer Erprobung unterworfen, sondern müssen ebenso wie in jeder anderen Automobilfabrik hunderttausende Kilometer im normalen Straßenverkehr zurücklegen, bis sie als serienreif anerkannt werden. Der Umstand, daß man sich bei Opel außerdem an eine systematische Entwicklung hält, bedingt weiter, daß die Fehlerquellen bei einer neuen Type auf ein Minimum beschränkt bleiben. ,

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