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Mehr PS mit weniger Sprit

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Eine neue Motorengeneration von Vierzylindern bei Mercedes bringt das Kunststück zuwege, mehr Leistung und ein höheres Drehmoment bei niedrigerem Verbrauch zu bieten: Der 2.0-Liter-Otto-Motor mit Vergaser für den Typ 200 und später für den 200 T mit 80 kW/109 PS und 16 Prozent Mehrleistung, ferner der 2,3-Liter mit Benzineinspritzung für die Modelle 230 E, CE, TE mit 100kW/136 PS. Hier ist sogar um ein Viertel mehr an Pferdestärken herausgeholt worden, als beim Vorgänger. Im gesamten Drehzahlbereich ist das Drehmoment bis fast um ein Drittel angehoben worden, dabei aber der Verbrauch um 13 Prozent niedriger. Z. B. begnügt sich der 230 E im Durchschnitt mit 10,6 Litern/100 km, fährt man regelmäßig mit 90 km etwa auf der Autobahn, sinkt der Verbrauch sogar auf 8,0 Liter/100 km. Erzielt wurden diese bemerkenswerten Ergebnisse u. a. durch dünnwandige Grauguß-Kurbelgehäuse und Leichtmetall-Zylinderköpfe mit speziellen Brennräumen. Dabei konnten 23 kg an Gewicht eingespart werden. Im Herbst wird übrigens der 300 TD Turbo-Diesel anlaufen, dessen Fünfzylinder (125 PS) im Modell 300 SD in den USA erfolgreich ist und der sich durch einen besonders geringen Verbrauch auszeichnen

Am 24. Juni wurde der Lancia-Delta, das „Auto des Jahres 1980”, in Österreich vorgestellt. Damit setzt auch der Verkauf der beiden Modelle ein, die angeboten werden: mit 1300-cm3-Motor, 55 kW (75 PS) und 4-Gang-Getriebe bzw. mit 1500-cm3-Motor, 62,6 kW (85 PS) und 5-Gang-Getriebe. 4 Türen, eine große

Heckklappe und die besonders luxuriöse Innenausstattung sind neben Frontantrieb und einer exzellenten Straßenlage die Hauptmerkmale des Lancia-Delta, mit dem das italienische Werk seine Tradition beim Bau von technisch richtungweisenden Mittelklasseautos fortsetzt. y

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