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Motorenschmierstoff verringert Treibstoffverbrauch

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Einen neuen vollsynthetischen Motorenschmierstoff, der zu den bereits bekannten Vorzügen dieser Gattung auch noch eine rund fünfprozentige Benzinersparnis zur Folge hat, stellte die Mobil Oil Austria kürzlich in Wien vor.

Neben der Treibsoffersparnis bietet das neue Mobil 1 eine Reihe weiterer bemerkenswerter Vorteüe: So behält es, im Unterschied zu mineralischen ölen, auch in extrem tiefen Temperaturbereich bis zu minus 50 Grad seine Fließ- und Schmierfähigkeit, wodurch der Motor bei Kaltstarts viel früher voll belastbar ist. Darüber hinaus hat das neue vollsynthetische Mobil 1 auch den Mineralölen gegenüber eine um ein Vielfaches höhere Dauer-Temperaturbelastbarkeit, was bedeutet, daß der Motor auch bei extrem hohen remperaturen und im Vollastbereich jederzeit optimal geschmiert wird, wie der Cheftechniker der Mobil Oil Austria, Dipl.-Ing. Wassipaul, ausführte.

Mobil 1 eignet sich auf Grund seiner besonderen Eigenschaften ganzjährig für alle serienmäßigen Otto- und Dieselmotoren, jedoch nicht für Wankelund Zweitaktmotoren. Die Ölempfehlungen der Automobilhersteller basieren auf den Testmethoden und Normen für mineralische öle. Die von den Automobilherstellern geforderten Qualitätsnormen werden von Mobil 1 in allen Bereichen übertroffen.

Neben streng wissenschaftlich durchgeführten Untersuchungen über die Benzinersparnis bei der Verwendung von Mobil 1, wurde diese Eigenschaft des neuen Motorschmierstoffs in Österreich bereits in einem Praxistest, am 2. und 3. September 1977, eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Unter Aufsicht eines Notars und eines technischen Kommissars der Tiroler Landessportkommission fuhren die beiden Langstreckenfahrer Rudi Lins und Gerhard Plattner in zwei VW-Passat GLS je zweimal eine Strecke von 302 Kilometern auf der Inntalautobahn ab.

Der Motor eines jeden Wagens war dabei einmal mit einem hochwertigen Super-Motorenöl und einmal mit Mobil 1 befüllt, wobei den Fahrern die Art der jeweüigen Befüllung unbekannt war. Die von Lins und Plattner unter notarieller Aufsicht mit versiegelten Fahrzeugen erzielten Werte bestätigen deutlich die Richtigkeit der Angaben der Mobil-Techniker: Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 105 km/h war der Benzinverbrauch bei einem Passat unter Verwendung von Mobil 1 um etwa sieben Prozent geringer als bei Befüllung mit einem herkömmlichen Motoröl. Beim zweiten Passat war dieser Wert gar um rund 11 Prozent günstiger.

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