6972293-1985_35_01.jpg
Digital In Arbeit

Pannoriiscbe Tiefebene

Werbung
Werbung
Werbung

Bei aller Bescheidenheit: jetzt machen wir Österreicher in der benachbarten Bundesrepublik Deutschland nicht nur wegen unserer Giftweine Schlagzeilen. Wir sind im Spiegel der Nachbarn gar zur ,JSkandalrepu-blik” degeneriert. Immerhin, man spricht über die kleine Alpenrepublik.

Und immer, wenn uns das Wasser bis zum Halse steht, kommt Trost aus der panno-nischen Tiefebene. Der bur-genländische Landeshauptmann Theodor Kery hat jüngst im Rahmen der Eröffnung einer Wirtschaftsmesse davon gesprochen, daß wir Österreicher uns nicht von dem vielen Skandalgerede irremachen lassen dürfen. Es sei ja ohnedies alles in Butter. In Anspielung auf die moralischen Appelle des Bundespräsidenten (FURCHE 34/1985) verlangte Kery mehr Zurückhaltung bei der Ausgabe ethischer Parolen.

Der Landeshauptmann muß es wissen. Denn im Burgenland steht die Kirche noch im Dorf, werden Parteien aus Mitteln geförderter Wohnbaugesellschaften unterstützt, kriegt keiner eine Anstellung, wenn er dem Landesfürsten nicht ins Gesicht steht, und die politische Moral ist sowieso nur etwas für Kleinbürger.

Man erinnert sich: Theodor Kery galt einmal als seriöser Anwärter auf das Amt des Bundespräsidenten. Ganz hat's dazu nicht gereicht. Wie schade! Denn dann hätten wir ja auch keine Skandalrepublik.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung