(Die Komödianten, Wien; „Nur Kinder, Küche, Kirche“ von Franca Rame und Dario Fo.) Didi Macher spielt aus der von Dario Fo in Zusammenarbeit mit seiner Frau geschriebenen Szenehfolge „Das Erwachen“, „Wir haben alle die gleiche Geschichte“ und „Mamma Hexe“. *
Und es gelingt ihr, unter der Regie von Erni Mangold, nicht nur eine schauspielerische Bravourleistung im Alleingang, sondern auch ein Abend, der Männern zu denken gibt.
Die Auswahl der Szenen ist etwas fragwürdig. Vieles ist überzeichnet. Und Dario Fo schont bekanntlich weder Sexualtabus noch religiöse Gefühle.
Aber er hat engen Kontakt mit den Menschen, er kennt ihre Probleme, er macht Volkstheater und er schreibt mit Engagement und echter Empörung.
Und wer sich, als Mann, seiner Botschaft!nicht verschließt, wird zumindest in zwei der drei Szenen, der ersten und der letzten, kleinere oder größere Teil-Abbilder seiner selbst, seines eigenen Verhaltens, entdek- ken und gut daran tun, über sich selbst nachzudenken statt darüber, wo er mit Kritik einhaken kann.
Dario Fo provoziert. In diesem Fall provoziert er vor allem die Männer, männliche Selbstkritik.