6908886-1981_01_11.jpg
Digital In Arbeit

Provokation

Werbung
Werbung
Werbung

(Die Komödianten, Wien; „Nur Kinder, Küche, Kirche“ von Franca Rame und Dario Fo.) Didi Macher spielt aus der von Dario Fo in Zu­sammenarbeit mit seiner Frau ge­schriebenen Szenehfolge „Das Er­wachen“, „Wir haben alle die glei­che Geschichte“ und „Mamma Hexe“. *

Und es gelingt ihr, unter der Re­gie von Erni Mangold, nicht nur eine schauspielerische Bravourlei­stung im Alleingang, sondern auch ein Abend, der Männern zu denken gibt.

Die Auswahl der Szenen ist etwas fragwürdig. Vieles ist überzeichnet. Und Dario Fo schont bekanntlich weder Sexualtabus noch religiöse Gefühle.

Aber er hat engen Kontakt mit den Menschen, er kennt ihre Pro­bleme, er macht Volkstheater und er schreibt mit Engagement und echter Empörung.

Und wer sich, als Mann, seiner Botschaft!nicht verschließt, wird zu­mindest in zwei der drei Szenen, der ersten und der letzten, kleinere oder größere Teil-Abbilder seiner selbst, seines eigenen Verhaltens, entdek- ken und gut daran tun, über sich selbst nachzudenken statt darüber, wo er mit Kritik einhaken kann.

Dario Fo provoziert. In diesem Fall provoziert er vor allem die Männer, männliche Selbstkritik.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung