6849545-1976_40_12.jpg
Digital In Arbeit

Revolte in Gesängen

Werbung
Werbung
Werbung

Lieder, in denen die Geschichte eines Volks lebt, gibt es das? Wohl nur in Irland. Weshalb gerade da? Bernard Shaw schreibt: „Irland ist wieder und wieder mit Vorbedacht von England zugrunde gerichtet worden.“ Das begann vor 800 Jahren, und heute noch ist Nordirland in Englands Besitz. Aufstände wurden niedergeschlagen, der Widerstandsgeist flüchtete in die Lieder, wer sie sang, dem drohte Verhaftung. Bestimmte Melodien auch nur zu pfeifen, erwies sich als gefährlich.

Unter dem bezeichnenden Titel „Die Stacheldraht-Harfe“ führen die „Komödianten“ im Theater im Künstlerhaus derzeit diese Lieder aus Irlands Freiheitskampf, zurückreichend bis ins 16. Jahrhundert, vor. Martin Auer,der sie singt, hat die meist englischen Texte übersetzt, auch die Melodien festgehalten und berichtet dazwischen über die entscheidenden Episoden der irischen Geschichte, aus denen sie entstanden sind. Im Erzählton des einfachen Mannes, manchmal balladenhaft, ersteht die Anklage gegen die verbrecherische, mit allen Gewaltmitteln durchgeführte Unterdrückung der zu ausgebeuteten Pächtern und Taglöhnern heruntergekommenen Iren durch die englischen Grundbesitzer. Wir erfahren vom Hungertod vieler Hunderttausender, von den zahllosen Ermordeten, der Ruf, das Joch abzuschütteln, wird immer wieder erneuert. Die Gegenwart? Ein Lied führt vor, wie sich die Katholiken in Belfast und Derry vor den britischen Truppen warnen.

Viele der Lieder hat Auer in Wiener Mundart übersetzt, dadurch wird das Volksmäßige betont, aber vom Eindruck des spezifisch Irischen abgerückt. Musikalisch wirken diese Lieder — Begleitung durch Rudi Tinsobin und Chris Fitzgerald auf der Gitarre, der Flöte und anderen Instrumenten — keineswegs aufrührerisch, vielmehr werden die Rhythmen fast monoton wiederholt, so daß sich eben dadurch Eindringlichkeit ergibt. Allerdings verringert dann das Allzuviel des Gebotenen leider die Wirkung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung