6905018-1980_41_12.jpg
Digital In Arbeit

Symphonische Wahrheit

Werbung
Werbung
Werbung

„In der Fülle des Glaubens" gründet das Riesenwerk des eben 75jährigen Basler Theologen Hans Urs von Balthasar, eines der großen heutigen Lehrer in der Kirche. Anders perspektivierte, oft sehr kurzlebige Theologien hatten dieses Werk zeitweise einer breiten Öffentlichkeit entzogen, doch hat es besonders in den letzten Jahren eine stetig wachsende Publizität gewonnen, zumal unter Studierenden der Theologie. Solcher Veröffentlichung soll auch diese Textauswahl durch zwei junge Jesuiten dienen.

Voran steht ein aufschlußreiches „Porträt" des Jubilars, der sein Werk betrachtet als eine Art Johannesfinger auf die Fülle der Offenbarung in Jesus Christus, wie sie in der Kirchengeschichte entfaltet worden ist, vor allem in der Meditation der Heiligen.

Das Buch will zu allen Aussagen des Glaubensbekenntnisses einen charakteristischen Text von Balthasar beibringen. Da findet sich Bewegendes, Vergessenes über Gott, Mensch, Jesus Christus und immer neu über die Kirche, die Balthasar ohne Illusion und ohne Ressentiment anblickt und liebt.

Jeder Theologiestudent sollte dieses Buch lesen und überhaupt jeder, der gegen alle Verflachungen und Reduktionen die symphonische Wahrheit des Glaubens sucht.

IN DER FÜLLE DES GLAUBENS - Hans Urs von Balthasar-Lesebuch, herausgegeben von Werner Löser und Medard Kehl. 352 Seiten, öS 346,50

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung