6995254-1987_06_24.jpg
Digital In Arbeit

Zauber-Wachs

Werbung
Werbung
Werbung

Wir Bayern gelten gemeinhin nicht gerade als die schnellsten. Vor allem, weil wir nicht wie die Preußen schneller reden als denken können, werden wir von diesen viel verspottet. Nur wenn Bayern irgendwo was gewinnen, ob das im Skifahren ist oder im Biathlon, dann gelten wir schlicht als Deutsche.

Noch weniger als wir stehen die Schweizer in' dem Ruf übermäßiger Schnelligkeit. Es heißt immer, daß sie sehr außer Atem kommen, wenn sie sich bis zum Abendessen ein paar Schnecken fangen Wollen.

Die Österreicher dagegen sind berühmt für ihre Renn-Leidenschaft. Ich denke dabei nicht nur an Niki Lauda, das Nationaldenkmal in der Formel I. Auch weniger an Jörg Haider, den politischen Slalomläufer, der den Bürgern schneller nach dem Mund redet, als diese denken können.

Nein, ich rede vom Skifahren. In allen Skikursen in Österreich mußte ich lernen, daß meine Anmut am Hang und meine Eleganz beim Bremsen so gut wie nichts gilt. Geschwindigkeit ist alles: Kein Anfängerkurs ohne Abschluß-Rennen. Und viele Jahre waren ja auch Eure Skifahrer die schnellsten der Welt...

Solange freilich Klammer, Pröll und Co. die Wintersport-Medaillen abräumten, gab es dafür auch immer einfache und verständliche Erklärungen: Die Österreicher können halt besser Skifahren.

Jetzt aber, wenn wir österreichische Sendungen hören oder österreichische Zeitungen aufschlagen, schlägt uns Niedergeschlagenheit und blankes Entsetzen entgegen. Das Wehgeschrei der journalistischen Klageweiber rührt uns zutiefst ans Herz. Eine ganze Nation erhängt sich im Trauerflor.

Dabei ist den Österreichern das Schlimmste ja noch erspart geblieben: Die bayrischen Skifahrer haben wenigstens nur in Bronze das gehalten, was unsere Zeitungen in Gold versprochen hatten. Aber die Schweizer!

Die Eidgenossen räumen in diesem Winter so unverschämt Gold und Silber ab, als ob sie nicht schon genug davon in ihren Banktresoren hätten. A ber wie machen die das bloß?

Österreichs Experten rätseln noch: Ist es eine spezielle Schokoladenseite unten an den Skiern? Ist es aufgebügelter Raclet-Käse? Oder ist es ein noch geheimer Mundspray aus Rhizinusöl, der blitzschnell Treibgas entwik-kelt?

Nichts von alledem, Freunde! Hiermit sei den Österreichern das Geheimnis verraten: Die Schweizer haben heimlich Skikurse in Bayern gemacht. Kommt halt auch ruber!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung