7011080-1988_08_16.jpg
Digital In Arbeit

Folit-Gold

Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem olympischen Gold sieht es derzeit für die Bundesrepublik Deutschland nicht sehr gut aus.

Zum Glück wurden bei uns, wie immer, die Medaillen schon vor den Spielen nach der Wahrscheinlichkeits-Rechnung verteilt, was ja für die Medienwirkung und die Werbeverträge entscheidend ist. Darum trifft uns der kleine olympische Rückschlag nicht so hart.

Wenn wir Bayern im Wintersport so ehrgeizig wären wie Ihr Österreicher und auch zehntausend Skilehrer zu ernähren hätten, müßten wir jetzt sagen: Calgary ist unser Sarajewo.

In Österreich sind es halt doch mehr die Skifahrer, denen die Welt vertraut. Die österreichischen Ski-

mädchen tragen anscheinend diesmal die Sicherheitsnadeln innen, so daß unsere Agenten mit dem feinen Fingerspitzengefühl noch nicht fündig geworden sind. Aber beim olympischen Apres-Ski kommen wir ihnen ächon noch drauf!

Angesichts des kalten Windes, der Österreich in der Politik derzeit entgegenbläst, tut Euch der warme Medaillen-Regen wirklich gut. Da sind wir Nachbarn nicht neidisch. Mit der Politik und dem Sport ist es vermutlich ähnlich wie mit dem Glück im Spiel und dem in der Liebe.

Die deutsche Stärke liegt nun einmal eindeutig in der Politik. Und da gibt es zur Zeit wieder viel Gold für uns. Kohl hat immerhin diese Woche ein neues politisches Kampfmittel erfunden, das ihm sicheres Gold bringt.

Nach dem bewährten, aber in der Politik stets mißachteten Motto ,Jieden ist Silber, Schweigen ist Gold“, hat Strauß in der vergangenen Woche sehr viel Silber produziert. Aber jetzt hat Kohl das Gold geholt: „KohZ straft Strauß mit Schweigen“ lauteten einige Schlagzeilen in dieser Woche.

Der Bayerische Ministerpräsident hatte den .politischen Aschermittwoch“ in Passau dazu benutzt, nahezu die gesamte Bundesregierung, speziell die CDU- und FDP-Minister, zu kasteien und zu Buße oder Läuterung zu ermahnen. Früher hatte Kohl jeweils dagegengere-det, die Probleme ausgesessen und dabei in diesem Triumvirat höchstens Bronze geholt. Jetzt schweigt er seinen Erzrivalen einfach aus, und wenn er das goldene Schweigen so lange durchhält wie das Sitzen, dann schweigt erFJS noch glatt an die Wand.

Gerätselt wird bei uns nur, was Kohl neulich bei Mock gemacht hat. Falls er seinem Freund Alois wirklich das neue Rezept verraten haben sollte — vielleicht sogar als Geheimtip für das Anschluß-Jubiläum —, dann heißt es womöglich auch in der Politik bald: Gold für Österreich!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung