6746011-1967_08_19.jpg
Digital In Arbeit

Kultiirnotizen

Werbung
Werbung
Werbung

• Mit einem Festkonzert im Großen Musikvereinssaal feierte die Johann-Strauß-Gesellschaft unter Mitwir' kung des Wiener Männergesangvereins, der Wiener Symphoniker unter Karl Etti und Eduard Strauß, mit Waldemar Kmentt und Wilma Lipp als Solisten den 100. Geburtstag des Donauwalzers. In der Festrede kündigte Bürgermeister Bruno Marek an, daß der erste Band der von der Johann-Strauß-Gesellschaft initiierten und von der Stadt Wien subventionierten wissenschaftlichen fünfzigbändigen Gesamtausgabe der Werke Johann Strauß' bereits in diesem Sommer erscheinen wird. Aus Anlaß des Jubiläums ist noch bis 15. März im Musikvereinsgebäude eine vom Kulturamt der Stadt Wien gestaltete Ausstellung „100 Jahre Donauwalzer“ zu sehen, die einen Überblick über die Entwicklung des Walzers und das Wirken der Strauß-Dynastie bietet.

• Dem in London lebenden österreichischen Schriftsteller Elias Canetti wurde vom Verband der deutschen Kritiker in der Akademie der Künste in Berlin der Kritikerpreis 1967 für Literatur verliehen.

• Die bisher umfangreichste Picasso-Ausstellung, die anläßlich des 85. Geburtstags des Künstlers im Grand und im Petit Palais zu Paris stattfand, war zugleich auch die erfolgreichste Exposition in der Geschichte Frankreichs: mehr als 850.000 Personen haben innerhalb von drei Monaten die Ausstellung besucht, die vorige Woche geschlossen werden mußte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung