Werbung
Werbung
Werbung

International

NATO-Russland-Tagung

Vertreter der 28 NATO-Staaten und Russlands sind erstmals seit 2014 wieder zu offiziellen Gesprächen zusammengekommen. Das Treffen auf Botschafterebene begann am Mittwochvormittag im NATO-Hauptquartier in Brüssel und sollte bis Mittag dauern. Themen sind laut NATO der Ukraine-Konflikt, Afghanistan und Maßnahmen zu militärischer Transparenz, um das Verhalten beider Seiten vorhersehbar zu machen. Die Treffen im NATO-Russland-Rat haben seit Juni 2014 nicht mehr stattgefunden. Grund war die Ukraine-Krise und die Annexion der Krim durch Russland.

International

Siege für Clinton und Trump

Neuer Rückenwind für Donald Trump und Hillary Clinton im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur in den USA: Mit deutlichen Siegen bei den Vorwahlen im wichtigen Staat New York haben der Immobilienmilliardär und die Ex-Außenministerin ihren Favoritenstatus untermauert. Bei den Demokraten dürfte Clinton die Nominierung nun nur noch schwerlich zu nehmen sein. Bei den Republikanern bleibt das Rennen zwar offener, Trumps Chancen sind aber nochmals klar gestiegen.

Wirtschaft

Massenkündigung trotz Gewinn

Der US-Chipriese Intel streicht 12.000 Jobs, um sich schneller aus der Abhängigkeit vom schrumpfenden PC-Geschäft zu lösen. Bis Mitte 2017 sollen damit elf Prozent der Belegschaft gehen. Die meisten vom Stellenabbau betroffenen Angestellten sollen innerhalb der nächsten 60 Tage informiert werden, kündigte Intel an. Das Unternehmen konnte zuletzt trotz der PC-Flaute weiter tiefschwarze Zahlen einfahren. Im ersten Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich von 1,99 auf 2,05 Mrd. Dollar. Der Umsatz legte um sieben Prozent auf 13,7 Mrd. Dollar zu.

International

Bitte um AKW-Abschaltung

Die deutsche Regierung hat Belgien ersucht, zwei Atomreaktorblöcke aus Sicherheitsgründen vorübergehend vom Netz zu nehmen. Umweltministerin Barbara Hendricks bat die Regierung in Brüssel, Tihange 2 und Doel 3 "bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen" herunterzufahren, wie ihr Ministerium am Mittwoch mitteilte. In den Reaktordruckbehältern der beiden Anlagen waren Risse gefunden worden. Die unabhängige Reaktorsicherheitskommission kann demnach nicht bestätigen, dass sie auch im Störfall sicher wären. Hinweise auf das Gegenteil gebe es allerdings auch nicht.

Wirtschaft

Hilfe gegen Steuerflucht

Im Kampf gegen die Steuerflucht und nach den Enthüllungen der Panama-Papiere kündigten der IWF, die Weltbank, die OECD sowie die UNO am Dienstag ein Programm zur Unterstützung von Entwicklungsländern an. Die Organisationen wollen den Angaben zufolge Anleitungen und Studien zusammenstellen, die den ärmeren Ländern helfen sollen, effiziente Systeme zur Besteuerung großer Unternehmen zu entwickeln.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung