Religion

Leidenschaftlicher Gottsucher

Johann Baptist Metz - © Foto: B Friedrich/Ullstein Bild/picturedesk.com

Wortgewaltiger Theologe und brillanter Zeitdiagnostiker: zum Tod von Johann Baptist Metz.

Henning Klingen

04. Dezember 2019

Religion

Theologie "mit dem Gesicht zur Welt"

Det katholische Theologe Johann Baptist Metz feiert am 5. August seinen 90. Geburtstag. Seine "Politische Theologie" versucht, den christlichen Glauben in einer pluralen säkularen Welt neu zu denken und als praxisrelevant zu erweisen.

Johann Reikerstorfer

02. August 2018

Religion

J. B. Metz und die Theodizee, die Rückfrage nach Gottes Abwesenheit

Sofern wissenschaftlich-theologisches Schaffen heute von der Öffentlichkeit überhaupt wahrgenommen wird, unterliegt es klischeehaften Vereinfachungen. Dies gilt auch für Johann Baptist Metz. Aufgrund der Inspirationen, die er aus dem Neomarxismus (vor allem von Adorno, Benjamin, Bloch und Habermas) bezog und aufgrund zahlreicher Berührungspunkte mit der lateinamerikanischen Befreiungstheologie, gilt er als "irgendwie" befreiungstheologisch. Unbeachtet bleiben dabei bedeutende Differenzierungen. Seit Ende der 70er Jahre ist er nämlich zunehmend geprägt von dem Verdacht, dass der Gläubige

Wolfgang Weilharter

Religion

Widerspruch gegen Gott

Von der "Mystik der offenen Augen". - Johann Baptist Metz wird am 5. August 80 Jahre alt. Seine "Neue Politische Theologie" gilt als eine der letzten profilierten Theologien.

Henning Klingen

31. Juli 2008

Religion

Gottesrede in scheinbar gottloser Zeit

Johann Baptist Metz  - © Foto:  picturedesk.com / SZ Photo

Johann Baptist Metz hat vieles beeinflußt: das jüdisch-christliche Gespräch, die feministische Befreiungstheorie und eine christliche Theologie nach Auschwitz.

Gerhard Ruis

06. August 1998