Sudan - © Foto: Pixabay
DISKURS

Kämpfe im Sudan

Der Machtkampf im Sudan lässt das flächenmäßig drittgrößte Land Afrikas mit seinen rund 46 Millionen Einwohnern und reichen Öl- und Gold-Vorkommen im Chaos versinken. Wer dort auf dem Schlachtfeld gerade die Oberhand hat, ist angesichts der unübersichtlichen Lage und widersprüchlichen Angaben beider Konfliktparteien unklar. Droht ein neuer Bürgerkrieg? Ein Dossier.

Gesellschaft

Christoph Well: Musik für eine Herzklinik im Sudan

Sudan

Der bayerische Künstler Christoph "Stofferl" Well nutzte die Corona-Krise um sein Herzensprojekt abzuschließen: experimentelle Bluesaufnahmen, kreiert von prominenten Musikerinnen und Musikern, dessen Erlös an eine Hilfsorganisation im Sudan fließt. In der FURCHE schreibt er darüber, was diese Aktion mit seiner eigenen Biographie zu tun hat und wie sie zustande kam:

Christoph Well

25. November 2021

Politik

Weihbischof von Khartum: "Anderen Sudan versprochen"

Innenansicht einer Kirche - © Foto: Pixabay / Johannes Plenio

Daniel Adwok Kur, katholischer Weihbischof von Khartum, zur Situation der Christen in der Islamischen Republik und der Haltung der Kirche zu einem eigenständigen, christlichen Südsudan.

Wolfgang Machreich

02. August 2007

Meinung

Keine Ruhe im Sudan

7029557-1989_25_04.jpg

Am 18.September soll eine , NationaleVerfassungskonferenz im Sudan den Bürgerkrieg beenden. Verhandlungen über die Aufhebung des Ausnahmezustands beginnen am 4. Juli. Bricht jetzt im Sudan der Frieden aus?Als vor wenigen Wochen die Aufständischen im Südsudan endlich einen einmonatigen Waffenstillstand ausriefen, sah es so aus, als sei der Bürgerkrieg in diesem von Dürre und Überflutungen, Heuschrek- ken und Tsetsefliegen geplagten Land vorbei. Die einst so unnachgiebige Regierung des Ministerpräsidenten As-Sadiq Al-Mahdi war von der eigenen Armee in die Knie gezwungen worden. Die

Khalid Duran

22. Juni 1989

Meinung

Rettet Dahab den Sudan?

6966749-1985_16_05.jpg

Im Sudan hat die neue Führung nach der Entmachtung von Präsident Numeiri als dessen Erbe scheinbar unlösbare Probleme zu bewältigen.

| Heinz Gstrein

18. April 1985

Politik & International

Sudanesische Probleme

6753495-1967_37_07.jpg

Vielleicht war es die in Khartum im ersten Jahrzehnt nach der Unabhängigkeitserklärung (1956) ungewöhnlich stark gebliebene britische Tradition, die den Sudan aus den innerarabischen Zwistigkeiten heraushielt. Trotz langer Bindungen an Ägypten (1899 bis 1955 war er „anglo-ägyptisches Kondominium“, und 1951 ernannte sich Faruk zum „König des Sudan“) und jahrelanger ägyptischer Anschlußpropaganda (Abdel Nassers Mitverschwörer und erster Informationsminister Salah Salem, der inzwischen verstarb, tanzte am Lagerfeuer südsudanischer Negerstämme halbnackt wilde Kriegstänze; die

14. September 1967

Politik & International

Rebellische Generäle im Sudan

6655860-1959_29_07.jpg

In der sudanesischen Hauptstadt Khartum steht eine Gruppe hoher Offiziere vor Gericht: Die Generäle Abdullah und Schanon sind zusammen mit sechzehn anderen Armeeoffizieren angeklagt, am 22. Mai dieses Jahres einen Handstreich gegen führende Männer des Militärregimes im Sudan geplant zu haben.

P. Wald Kairo

16. Juli 1959