Tracht, Steirerhut - © Foto: Pixabay
DISKURS

"Leitkultur" - Chronologie einer Debatte

Ende der 1990er Jahre hat der syrisch-deutsche Politologe Bassam Tibi den Begriff "Leitkultur" in die Welt gesetzt. Nun will die ÖVP wieder eine solche "Leitkultur" für Österreich etablieren - und stößt damit auf heftige Kritik. Aber was ist überhaupt darunter zu verstehen? Ein Dossier mit Texten aus dem FURCHE-Navigator.

Leitartikel

"Leitkultur": Demokratie als Folklore?

Die „Leitkultur“-Kampagne der Kanzlerpartei ist ein mehrfaches Ärgernis – und belegt den Unernst bei der Lösung tatsächlicher Probleme. Wie wäre es mit mehr politischer Kultur?

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Glaubensfrage

Ästhetik als Leitkultur?

Jenseits von politischen und sozialen Spannungen ist Ästhetik die Leitkultur aller Religionen und Kulturen.

1745484-KhorchideSW.png

Mouhanad Khorchide

Gesellschaft

Der Streit um eine Leitkultur

Ein eng gefasster Kulturbegriff unterminiert die Idee des säkularen´Rechtsstaates und eines normativen Universalismus. Ein Gastkommentar.

Georg Cavallar

25. Jänner 2018

Gesellschaft

Für eine Leitkultur gegen den Populismus

Ohne unaufgeregt-selbstbewusste Vermittlung europäischer Werte kann Integration nicht gelingen. Nur so lässt sich dem Populismus entgegentreten. Ein Gastkommentar.

Andreas Kresbach

24. Mai 2017

Feuilleton

Über die Leitkultur zur Apokalypse

Wo die Debatte über den eigenen kulturellen Horizont nur noch von der Angst um das Eigene geprägt wird, kann sie nicht fruchtbar sein.

Petra Bahr

07. Dezember 2016