Gesellschaft

Solidarität: Im Interesse (fast) aller Menschen

Flüchtling wird unterstützt - © Foto: Getty Images / Anadolu Agency / Kontributor

Solidarisch handeln. Wie das auszusehen hat, gibt uns derzeit die Politik vor. Gleichzeitig fußt es immer auf gemeinsamen Werten. Doch was passiert, wenn diese nicht mehr geteilt werden? Ein Gedankenspiel.

Gottfried Schweiger

30. April 2020

Leitartikel

Pandemie: Solidarität und ein Quantum Trost

Aggressive Mutanten haben kurz vor Ostern das „Licht am Ende des Tunnels“ abermals verdüstert. Doch zum Durchhalten gibt es keine Alternative. Was es dazu braucht, ist Solidarität zwischen den Generationen und Nationen.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Gesellschaft

Kara Tepe: "Solidarität birgt auch Gefahren"

Moria

Wird moralischer Konsens überbewertet? Soziologe Vincent August über die Grenzen des Solidaritätsbegriffes, linke Parteien in der Zwickmühle und Bürgergremien als Kitt für Gemeinschaften.

Brigitte Quint

07. Jänner 2021

Leitartikel

Fragen der Solidarität

Die Auseinandersetzung um den Umgang mit der neuen Flüchtlingskrise und der Tsunami rund ums Coronavirus bedürfen einer Haltung, die zuletzt politisch desavouiert wurde.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich