Wissen

Energiewende: Schwimmen im Wärme-Meer

Holz Pellets Heizen - © Foto: iStock/AntiMartina

Im Vergleich zum Strom hinkt die Wärmeversorgung in Österreich mit nur einem Drittel an erneuerbarer Energie hinterher. Das Know-how und die Bereitschaft zur Wärmewende sind aber jetzt endlich da.

Johannes Schmidl

07. September 2022

Wirtschaft

Solarenergie: „Genehmigungen statt Förderungen!

Solarpark Friesach - Ein Fußballfeld (5700 Quadratmeter) groß ist Österreichs größte Solarthermie-Anlage. Die Wärmeleistung von 2,5 Millionen Kilowattstunden deckt den Jahresbedarf von 500 Wohnungen.<br />
  - © GREENoneTEC PV - Invest

Zwei Kärntner Grünenergie-Experten wünschen sich mehr Verständnis und Bereitschaft, die Sonne noch besser als bisher zu nützen – bei Privaten, Betrieben und vor allem der Politik.

Wolfgang Machreich

07. September 2022

Wissen

Klimaneutrale Fernwärme: Reise ins Innere der Erde

thermo - © Foto: Wien Energie / APA-Auftragsgrafik

Drei Kilometer unterhalb der Stadt Wien befindet sich ein Heißwasser-Vorkommen, das für eine klimaneutrale Fernwärme genutzt werden kann. Ein in die Tiefe gehendes Forschungsprojekt hat es erkundet.

Sonja Bettel

07. September 2022

Wissen

Wärmewende: Der schwierige Sonnenaufgang

Ohne Wärmewende bleibt die Energiewende zahnlos: Die EU-Wärmestrategie will daher den Klimaschutz forcieren. Das ehemalige Erfolgsrezept Solarwärme aber befindet sich in einer Schwächephase.

Martin Tauss

10. März 2016