50 Festivals. Ein Sommer. Ein Land

19451960198020002020

Die neue gemeinsame Dachmarke "OÖ. Kultursommer" bündelt die Qualität und Vielfalt des künstlerischen Angebots in Oberösterreich -und schafft so mehr Präsenz und Reichweite.

19451960198020002020

Die neue gemeinsame Dachmarke "OÖ. Kultursommer" bündelt die Qualität und Vielfalt des künstlerischen Angebots in Oberösterreich -und schafft so mehr Präsenz und Reichweite.

Werbung
Werbung
Werbung

'Die Palette reicht von der Barockmusik bis zum Jazz, vom Straßenfestival bis zu Theaterfestivals. Das findet man nun alles auf einer gemeinsamen Plattform', betont LH Thomas Stelzer.

Es ist eine schöne, wertvolle und unterstützenswerte Tradition, dass sich in den Sommermonaten Kunstund Kulturbegeisterte aller Sparten zusammentun, um oftmals an besonderen Orten und in ländlicher Umgebung ihre künstlerischen Projekte auf Bühnen aller Art zu bringen. Oberösterreich ist überaus reich an derartigen Veranstaltungen. Mit der neuen Initiative "OÖ. Kultursommer" präsentiert das Land Oberösterreich dieses vielfältige Kulturangebot während der Sommermonate. Rund 50 Festivals in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte September zählt der heurige Kultursommer.

neugierde auf kultur

"Die hochqualitativen Angebote in ihrer Gesamtheit in den Mittelpunkt zu rücken, regional und über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus Interesse und Neugierde auf Kultur in Oberösterreich zu wecken, ist Ziel des OÖ. Kultursommers", erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer die Intention der neuen gemeinsamen Dachmarke. Sie ist ein Service für alle Kulturinteressierten, sowohl in Oberösterreich als auch darüber hinaus. Der OÖ. Kultursommer bündelt die Qualität und Vielfalt des Angebots und rückt es in den Fokus. Es geht also nicht darum, einzelne Projekte zu bewerben oder hervorzuheben, sondern sie in der Gesamtheit zu präsentieren und so mehr Reichweite zu generieren. Was von Seiten des Landes neu gemacht wurde, so der Landeshauptmann, ist, diesen Festivals erstmals eine gemeinsame Plattform zu bieten und diese offensiv nach außen zu tragen.

Stelzer: "Oberösterreich hat, was das Kunst-und Kulturangebot in den Sommermonaten betrifft, sehr viel zu bieten. Die oberösterreichische Kulturlandkarte ist in diesen Wochen von Vielfalt und Qualität geprägt. Ohne die zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen wäre ein solches Angebot in Oberösterreich nicht möglich. Ihre Arbeit und ihr Können wollen wir einer breiten Öffentlichkeit präsentieren."

Es ist nicht selbstverständlich, was sich in Oberösterreich gerade in dieser Zeit tut. Trotz Ferienzeit und Sommerpause der etablierten Kultureinrichtungen kennt das Kunst-und Kulturangebot im Land keine Unterbrechung. "Das ist faszinierend", sagt Stelzer, "und die Vielfalt an temporären Projekten schafft eine Brücke, die Kunst und Kultur in allen Regionen erlebbar macht. Das Anliegen, das ich mit dem OÖ. Kultursommer verbinde, ist, dies auch besonders zu unterstreichen."

service &information

Teil des OÖ. Kultursommers sind mehrtägige Veranstaltungsreihen, Festivals und Projekte -unabhängig von der jeweiligen Sparte, vom Programm, vom Träger und von der jeweiligen Organisationsstruktur. Die Mitwirkung ist freiwillig und kostenlos. Die Veranstalter sind eingeladen, die neue Dachmarke auf Plakaten, Eintrittskarten, Online-Auftritten etc. zu transportieren. Die Unabhängigkeit der Veranstalter bleibt aber sowohl inhaltlich-programmatisch, als auch organisatorisch unangetastet. Im Mittelpunkt steht die Verstärkung und Akzentuierung dessen, was ist, als übergeordnetes Service- und Informationstool, um die Wahrnehmung des Angebots insgesamt zu verstärken, betont Stelzer: "Es freut mich ganz besonders, dass in Oberösterreich wirklich alle Sparten und Interessen durch das vielfältige, oft ehrenamtliche Engagement kulturbegeisterter Menschen abgedeckt sind. Die Palette reicht ja von der Barockmusik bis zum Jazz, vom Straßenfestival bis zu Theaterfestivals, um nur einige Beispiele zu nennen. Das findet man nun alles auf einer gemeinsamen Plattform. Wir als Land bieten den Veranstaltern eine neue Kommunikations- und Vermarktungsplattform und den Besucherinnen und Besuchern ein Informationstool, über das sie sich schnell und unkompliziert informieren können."

digitale weiterentwicklung

Die Website www.kultursommerooe.at verschafft einen Überblick über die Vielfalt des landesweiten Angebots. Sie bündelt alle Informationen und stärkt die regionale und überregionale Präsenz der einzelnen Veranstalter. Die neue Dachmarke ist zudem mit dem digitalen Informationsangebot des OÖ. Tourismus verknüpft.

Für das nächste Jahr wird an einer digitalen Erweiterung der Dachmarke gearbeitet (App, Kalender etc.). Weiters ist geplant, dass allen Veranstaltern eine einheitliche Ticketing-Software zur Verfügung gestellt wird, ohne damit in die Eigenverantwortung der Projekte einzugreifen. Der Vorteil dabei ist, dass sich die Veranstalter jene Gebühren sparen, die sie bis jetzt an Ticketing-Partner zahlen müssen. Derzeit werden dafür von Seiten des Landes verschiedene technische Möglichkeiten und Varianten ausgelotet.

Das bisherige Echo ist jedenfalls sehr positiv. Landeshauptmann Stelzer: "Wir haben von einigen Veranstaltern ausdrücklich gehört, dass sie froh über diese Initiative sind. Es melden sich auch laufend neue, die mit dabei sein wollen, was mich natürlich sehr freut."

www.kultursommer-ooe.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung