Achtsamkeit für das Wort

Werbung
Werbung
Werbung

"Die Sprache des Beters ist viel mehr die Sprache des Dichters als die eines Theologen. Es ist ein Dichter, der sagt: ,Aus der Tiefe rufe ich ...'; der Beter würde noch hinzufügen: ,... Gott, höre meine Stimme!'" - Um solch eine religiöse Sprache, die sich weder mit der Alltagsbanalität bescheidet noch den Duktus amtlicher Doktrin widerspiegelt, bemüht sich Joop Roeland, holländischer Augustinerpater in Wien, seit 1970, als er aus dem Norden in die Donaustadt kam: "Träumst du in Prosa oder Poesie?" Diese Frage findet sich schon in den "Kommunikationsversuchen", dem ersten, längst vergriffenen Buch Roelands: Träume und Poesie bestimmen sein wenig forsches, aber beharrliches Engagement. 16 Jahre lang prägte Joop Roeland als Hochschulseelsorger die katholische Hochschulgemeinde Wien als einen Ort, in dem im Geist des II. Vatikanums versucht wurde, auch im Milieu der Universitäten christliche Gemeinden aufzubauen. Nach seinem Rückzug 1986 forcierte der kirchenamtliche Zeitgeist ganz andere Richtungen der Studentenpastoral.

Mit Mitstreitern baut Roeland seit damals in St. Ruprecht, der ältesten Kirche Wiens, eine Gemeinde auf, welche die Liturgie und das sorgsame Wort als heilende Sprache pflegt. Seit drei Jahren begibt sich Joop Roeland in zusätzliche Herausforderungen: Er ist in der Erzdiözese Wien auch mit der Homosexuellenseelsorge betraut.

Joop Roelands Bücher - zuletzt: "An Orten gewesen sein", 1999 - zeugen von seinem jahrzehntelangen Bemühen, im Wortschwall der Gegenwart so etwas wie Achtsamkeit für das Wort zu propagieren und dies auch und gerade seiner Kirche anzuempfehlen. Er übersetzt den Alltag mit liebevoller Beobachtung und leisem Humor ins Poetische, und auch die christliche Botschaft findet in seinen Worten eine Sprache, die sich weder als anbiedernd noch als autoritär erweist.

Am 23. März feiert Joop Roeland, dieser Meister des sanften und sehnsüchtigen Wortes, den 70. Geburtstag. ofri

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung