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Die neue Super-Aero

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Viele Besucher der diesjährigen Wiener Herbstmesse werden sich noch an das im tschechischen Pavillon ausgestellte zweimotorige Flugzeug erinnern können. Diese Maschine — es handelt sich um die Super-Aero — wurde jetzt auf dem Schwechater Flugfeld einer Reihe von Personen vorgeführt. Wir haben kürzlich mit diesem interessanten tschechischen Sportflugzeug einen kurzen Probeflug gemacht. Die viersitzige Maschine eignet sich vor allen Dingen als Lufttaxi und für Reisezwecke ausgezeichnet. Der Sicherheitsfaktor ist durch die zwei verwendeten Motoren natürlich größer als bei einer einmotorigen Maschine. Dies um so mehr, als dieses Flugzeug bei voller Belastung auch mit nur einem Motor geflogen werden kann und dann sogar in der Lage ist, unter 1500 m Höhe ein bis zwei Meter je Sekunde zu steigen. Wir selbst haben die Maschine mit einem abgestellten Motor geflogen und mußten die interessante Feststellung machen, daß sie auch dann noch tadellos manövrierfähig ist. Es ist sogar möglich, die Super-Aero in einer Steilkurve über den stehenden Motor sicher zu beherrschen, ohne daß die Maschine irgend welche Trudeltendenzen zeigt, und dies trotz starker Böigkeit. Selbstverständlich ist, daß die Maschine vollkommen freihändig geflogen werden kann. Es ist außerdem möglich, nur mit dem Seitenruder Kurven zu fliegen.

Die Antriebsmotoren sind zwei 105-PS-Vier-zylinder-Walter-Motoren mit Verstelluftschrauben. Das Hauptfahrwerk ist elektro-hydraulisch einzieh- und ausfahrbar. Auf die gleiche Weise erfolgt auch die Betätigung der Landeklappen. Der Preis der Super-Aero liegt bei zirka 650.000 Schilling.

Dieses Flugzeug eignet sich hervorragend für die Personenbeförderung, und dies vor allem durch den großen Sicherheitsfaktor, den die zwei Motoren bieten sowie durch die wirklich erstklassigen Flugeigenschaften und die große Stabilität, die diese Maschine aufweist.

Spannweite 12,3 m; Länge 7,54 m; Höhe (Flugzeug auf drei Punkten ruhend) 2,3 5 m; Gesamtfassungsvermögen der Kraftstoffbehälter 324 Liter; Gewicht des Flugzeuges einschließlich Ausrüstung 960 kg; Höchstgeschwindigkeit im Horizontalflug bei 1500 kg Fluggewicht 270 km/h; Reisegeschwindigkeit bei 3200 U/min 235 km/h; Sparsamste Reisegeschwindigkeit bei 1800 U/min 180 km/h; Landegeschwindigkeit mit auf 55 Grad geöffneten Landeklappen 100 km/h; Steigvermögen zirka 5,5 m je Sekunde; Praktische Gipfelhöhe mit zwei Motoren bei einem Fluggewicht von 1500 kg 5700 m; Startlänge aus 0 Meter Höhe bis über ein Hindernis von 15 m Höhe mit auf 15 Grad geöffneten Klappen 220 m; Landelänge über ein Hindernis von 15 m bei Verwendung der Bremsen 415 m; Kraftstoffverbrauch bei Reisegeschwindigkeit (23ÖO U/min) 48,5 Liter je Flugstunde; Kraftstoffverbrauch bei sparsamster Geschwindigkeit (1800 U/min) 34 Liter je Flugstunde.

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