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Rund uber Wien

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Die neuen Stadtrundflüge über Wien finden Zuspruch, wie man dies ja in fast allen größeren Städten der Welt beobachten kann. Wien hat nun mit seiner bekannt schönen Anlage auch aus der Vogelperspektive etwas zu bieten, das nicht zuletzt auch Besucher dieser Stadt interessieren wird. Abgesehen davon bietet ein kleiner Rundflug die beste und vermutlich auch billigste Gelegenheit, zum erstenmal zu einem Flugerlebnis zu kommen, und es ist sicher, daß beute vielfach darnach gestrebt wird.

Gleich, aus Welchen Gründen immer man sich entschließen mag, einen Rundflug anzutreten: die Maschine, mit der man fliegt, näher kennenzulernen, erhöht auf jeden Fall den Gewinn, der aus einem solchen Erlebnis gezogen werden soll.

Für die Wiener Rundflüge werden derzeit vier-sitzige amerikanische Reisemaschinen der Type Cessna 170 und 180 eingesetzt. Diese modernen Konstruktionen sind einmotorige, abgestrebte Hochdecker in Ganzmetallbauweise mit nicht einziehbarem Fahrwerk, die eine Leistung von 170 bzw. 225 PS aufweisen. Der Motor der mit Verstell-Luftschraube ausgestatteten Cessna 180, die wir hier herausgreifen wollen, ist ein luftgekühlter Sechszylinder-Boxermotor der Type Continental 0-470 mit hängenden Ventilen, der eine Startleistung von 225 PS bei 2600 U/min besitzt. Die Cessna 180 hebt bei einer Geschwindigkeit von 100 km vom Boden ab. Die Rollstrecke beträgt 125 m, die Startstrecke über ein Hindernis von 15 m Höhe 335 m. Das Steigvermögen dieses angenehmen viersitzigen Reiseflugzeuges, das auch als Lufttaxi in Verwendung steht, liegt in Bodennähe bei 5,8 m pro Sekunde. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Horizontalflug in Bodennähe voll belastet 270 km/h, die zulässige Geschwindigkeit im Bahnneigungsflug 295 km/h, die Reisegeschwindigkeit bei 240 km/h. Die Steuerung dieses modernen amerikanischen Flugzeuges erfolgt nicht durch einen Knüppel, sondern ähnlich den im Streckendienst eingesetzten Verkehrsflugzeugen durch rechteckig gestaltete Handräder. Die Maschine erreicht eine Dienstgipfelhöhe von 5200 m. Während der Landung beträgt die Anschwebegeschwindig-keit 100 km/h, die effektive Landegeschwindigkeit jedoch 80 km/h. Ueber ein Hindernis von 15 m Höhe beträgt die Landestrecke 380 m, während die Ausrollstrecke etwa 120 m ausmacht.

Die Cessna ist durch ihre gesamte konstruktive Anlage besonders geeignet, dem Passagier den Eindruck eines angenehmen Flugerlebnisses zu vermitteln. Beide Typen eignen sich aber auch dazu, Passagieren, die noch nicht geflogen sind und eine gewisse Scheu vor dem ersten Flug haben, Annehmlichkeit und Sicherheit zu vermitteln. Der Umstand, daß es sich hier um Hochdecker handelt, gewährleistet beste Sichtverhältnisse nach unten. Allein durch diese Bauweise erscheint die Cessna für Rund- und Besichtigungsflüge sehr geeignet. Der Innenkomfort und die bequemen Sitze erinnern an einen amerikanischen Wagen. All jene aber, die das Fliegen an sich interessiert, haben Gelegenheit, die Instrumente, nach denen die Maschine geflogen wird, während des Fluges zu beobachten.

Technische Daten: Spannweite 10,79 m, Länge 7,98 m, Höhe 2,18 m, Benzinverbrauch 43 Liter pro Stunde, Reichweite bei Dauerleistung 1400 km.

Die vom Oesterreichischen Verkehrsbüro veranstalteten Rundflüge über Wien beginnen jeden Samstagum 14 Uhr undjeden Sonntag um 8 Uhr, wobei in Intervallen von 20 Minuten jew.eils neue Fluggäste aufgenommen werden. Bei einem Flugpreis von S 95.— pro Person beträgt die Flugdauer zwischen zwölf und vierzehn Minuten, wobei bei Lösung von zwei Karten ein Kind (von den Erziehungsberechtigten) gratis befördert wird. Das

Oesterreichische Verkehrsbüro sorgt für die Zubringung der Passagiere zum Schwechater Flughafen, und zwar verkehrt 30 Minuten vor dem ersten Flug und dann jede Stunde (außer Sonntag 12.30 Uhr) ein Kleinbus. Flin- und Rückfahrt werden separat mit S 15,— verrechnet.

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