6628763-1956_24_26.jpg
Digital In Arbeit

Wien—New York in 18 Stunden

Werbung
Werbung
Werbung

Am 1. Juni nahm die Pan American World Airways einen täglichen Flugverkehr zwischen New York und Wien auf. Die Direktion der PAA gab österreichischen Journalisten die Möglichkeit, durch einen kurzen Rundflug über Oesterreich jene Maschine kennenzulernen, mit der diese Flüge durchgefühlt werden. Es handelt sich hierbei um eine vier-undsiebzigpjätzige DC—7C, die heute eines der modernsten Flugzeuge der Welt und die schnellste Maschine ist, die derzeit im Langstreckendienst eingesetzt wird. Der Clipper, mit dem die österreichischen Journalisten einen einstündigen'Rundflug unternahmen, hieß „Blue Jacket“ und stand unter der Führung von Flugkapitän Flower.

Um sich einigermaßen ein Bild von der Größe, Geräumigkeit und Leistung dieses Flugzeuges machen zu können, nachstehend einige Details. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 650 km/h. Ein Flug Wien—New York oder umgekehrt beträgt 18 Stunden, also um rund drei Stunden weniger als bisher. Das Leergewicht, der DC—7C wird mit 33 Tonnen, das Startgewicht mit 63 Tonnen genannt. An Kraftstoff fassen die Flügeltanks 29.710 Liter, das ist, umgelegt auf den Volkswagen, ein Verbrauch, mit dem dieser e 1 f m a 1 um die Erde fahren könnte! Der stündliche Verbrauch beträgt rund 2000 Liter. Nicht weniger als 13.600 PS beträgt die Startleistung, während des Fluges kommt dieser Clipper jedoch mit zirka 7500 PS aus, etwas mehr als der halben Startleistung also. Die Flügelspannweite beträgt 41,5 m, die Rumpflänge 37,5 m und die Höhe 10,5 m, während die Spannweite des Hauptfahrwerkes 12 m mißt.

Was die Ausstattung der Maschine anbelangt, kann man nur sagen: Hier wurde bis zum letzten alles unternommen, um dem Flugpassagier eine langstündige Flugreise zum Vergnügen zu machen. Die Sitze sind nicht nur sorgfältig „anatomisch“ richtig gebaut, sondern sie sind auch zu Schlafsitzen nach hinten umklappbar. Außerdem weist jeder Sitz ein eigenes Klapptischchen auf, das vor allem den Mahlzeiten dient. Schief nach oben angeordnete Gepäcksfächer oberhalb jeder Sitzreihe sorgen dafür, daß das Handgepäck sicher und dennoch leicht erreichbar für jeden Reisenden zur Hand ist. Zwei Beleuchtungskörper — abgesehen von der Mittelgang-Beleuchtung — sowie verstellbare Belüftungsanlagen für jede Sitzreihe sind selbstverständlich.

Aber nicht nur effektiv erforderliche Ausstattung wurde mit größter Sorgfalt durchgeführt, man war auch sichtlich bestrebt, in jeder Form eine hohes Maß an Luxus zu bieten. So sind die ausgezeichnet gepolsterten Sitze mit einem mit Silberfäden durchwirkten Stoff bespannt, während die aus Edelholz gefertigten Trennwände zwischen den großen Kabinenräumen mit 24-Karat-Goldstäben eingelegt sind.

Zu erwähnen ist aber auth, daß der Fahrgastraum fast vollständig vibrationsfrei ist und die

Geräusche der Maschine in ihn in keiner Weise störend hineingetragen werden. Die DC—7C liegt absolut ruhig in der Luft und bringt auch einem empfindlichen Organismus keinerlei Gefahren, da Erschütterungen und Reaktionsbewegungen weniger empfunden werden als etwa bei jedem auch der modernsten Omnibusse, die ja fast von jedermann vertragen werden. Der Flugpreis Wien—New York beträgt 9162 S, hin und zurück 16.493 S.

Mit Einsatz dieses neuen, schnellen und großen Clippers im Transatlantikverkehr rückt Amerika um weitere drei Stunden näher. Wir wollen nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung dieses Schrittes begrüßen, sondern auch das damit geförderte Sichnäherkommen der Völker und Kontinente. Die Technik übt auch hier eine wichtige Mittlerrolle aus.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung