Erfolg braucht Experten

Werbung
Werbung
Werbung

Wirtschaftlicher Erfolg in der grenzübersschreitenden Centrope-Region ist möglich und braucht die richtigen Experten als Partner, wie die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien.

Investieren in Centrope - die Region um Prag, Bratislava, Budapest und Wien hat auch in dieser Hinsicht viel zu bieten. "Wir sehen eine deutliche Dynamik in der Marktkapitalisierung", so die Botschaft von Tim Geißler, dem Leiter des Treasury der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. "Wenn viel Geld hineingeht, kann auch viel Geld rausgehen", so die griffige Kurzformel. Centrope - das ist eine Region mit hohem Erfolgspotenzial. Mit der Unterstützung von Experten kann man auch die eingeschränkten Kaufmöglichkeiten optimal nutzen.

Großes Aufholpotenzial

In der Centrope-Region ist ein beträchtliches Aufholpotenzial vorhanden: Die Kaufkraftstandards sind noch deutlich unter Eurozonen-Niveau, das heißt hier ist der Ort für gute Langfristinvestments, so die Expertenmeinung. Für Robert Gruber, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien belegt der von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien entwickelte Dynamikindex dieses Wachstum (siehe dazu "Centropa ist Wirklichkeit!" auf Seite 23).

Kenntnis der Region

Fallstricke für Unternehmer in den Staaten der Centrope-Region sind unter anderem der Verzicht auf lokales Know-how, die Unkenntnis der lokalen Gewohnheiten und die Schwerfälligkeit bei der Reaktion auf sich ändernde Rahmenbedingungen.

Hier bietet Raiffeisen die richtige Unterstützung, um dieser Art von Scheitern vorzubeugen: Zwanzig Jahre Erfahrung und Direktbeteiligungen an Banken in der Region, Service in Österreich und in den neuen Märkten. Gerade für kleine und mittlere Kommerzkunden ist die Abteilung Centrope der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien der ideale Ansprechpartner. Das gilt für jene, die unterwegs sind, genauso wie für jene, die neu beginnen. Ihr Leiter Andreas Hopf setzt mit seinem Team auf Information, individuelle Beratung und Meinungsaustausch.

Aufbruch und Erfolg

Unternehmerinnen und Unternehmern werden Informationen, Analysen und Services für den wirtschaftlichen Aufbruch und erfolgreiches Unternehmertum in Tschechien, der Slowakei und Ungarn geboten. Von Neuigkeiten über die aktuelle Wirtschaftslage und die teilweise schwierige politische Situation in den Ländern, die Möglichkeiten der Finanzierung bei Beteiligungen und Direktinvestitionen bis hin zum Steuerrecht und Versicherungslösungen für kleinere und mittlere Unternehmen reicht die Palette der gebotenen Informationen.

Intensive Beratung

"Der Teufel sitzt im Detail", so Hopf. Für ihn zeigt die Erfahrung, dass die erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens in der Centrope-Region intensive Beratung voraussetzt. "Vorsicht ist vor allem bei der Auswahl der Berater zu treffen - hierbei nicht am falschen Ort sparen und am besten Empfehlungen einholen", bietet Hopf auch die Spezialabteilung Centrope als Unterstützung an.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung