Werbung
Werbung
Werbung

LITERATUR

Deutscher Buchpreis an Lutz Seiler

"Der Text entwickelt eine ganz eigene Dringlichkeit und ist nicht zuletzt ein Requiem für die Ostseeflüchtlinge, die bei ihrer Flucht ums Leben kamen. Lutz Seilers erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit", begründete die Jury ihre Entscheidung, Lutz Seiler mit dem diesjährigen Deutschen Buchpreis auszuzeichnen, für seinen Roman "Kruso". Eine Rezension dieses Romans lesen Sie nächste Woche in der FURCHE.

LITERATUR

Siegfried Lenz

Der Schriftsteller Siegfried Lenz ist am 7. Oktober 2014 im Alter von 88 Jahren verstorben. Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, war 1944-45 in der Kriegsmarine, desertierte Ende April 1945, war kurz in Kriegsgefangenschaft. In Hamburg studierte er Philosophie, Anglistik und Literaturwissenschaft. 1951 erschien sein erster Roman "Es waren Habichte in der Luft". Sein Werk umfasst 14 Romane, 120 Erzählungen, zahlreiche Novellen, Hörspiele und Dramen, darunter "Deutschstunde" (1968),"So zärtlich war Suleyken"(1955),"Heimatmuseum" (1978) und "Schweigeminute" (2008). Die Bücher von Siegfried Lenz wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und erschienen in einer Auflage von mehr als 25 Millionen Exemplaren. Zahlreiche seiner Bücher wurden verfilmt. Im Juni 2014 wurde die Siegfried Lenz Stiftung in Hamburg gegründet, die sich um die wissenschaftliche Aufarbeitung des schriftstellerischen und publizistischen Werks kümmert und alle zwei Jahre einen Siegfried Lenz Preis verleiht. Der erste Preisträger, der am 14. November 2014 ausgezeichnet wird, ist Amos Oz. Sein persönliches Archiv übergab Siegfried Lenz dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach.

MEDIEN

Bachmann-Preis

FURCHE-Kolumnistin Daniela Strigl verlässt die Jury des Bachmann-Preises. Auf die Anfrage des Veranstalters ORF Kärnten, ob sie den Juryvorsitz übernehmen wolle, habe sie im Juli zugesagt. Bei einer Sitzung mit der österreichischen 3sat-Leitung wurde sie nun "wieder ausgeladen". Den Vorsitz soll nun Hubert Winkels übernehmen. Dieser werde das "bestimmt hervorragend machen", so Strigl in einer schriftlichen Stellungnahme. "Ich aber erlaube mir, die Vorgangsweise des ORF als unfein zu betrachten und den jetzigen Zeitpunkt als den passenden, um mich aus der Jury zurückzuziehen." Ursprünglich sei ihr mitgeteilt worden, "man wolle den Vorsitz wieder einmal an eine Frau und nach Österreich vergeben, und dies sei auch in Spinnens Sinne".

MEDIEN

Bertelsmann schluckt Gruner +Jahr

Der kriselnde Verlag Gruner + Jahr (G+J) mit Zeitschriften wie Stern und Brigitte sowie dem News-Verlag in Österreich gehört künftig komplett zu Bertelsmann. Der Medienkonzern kaufe den von der Jahr Holding gehaltenen Anteil von 25,1 Prozent und übernehme den Hamburger Verlag damit vollständig, teilten die beiden Unternehmen am Montag in Gütersloh und Hamburg mit. Der neue Eigentümer ist seit 1969 an G+J beteiligt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung