6691010-1962_38_03.jpg
Digital In Arbeit

Babel ohne Sprachverwirrung

Werbung
Werbung
Werbung

Das ständige Personal im zum Regierungsgebäude der IAEO adaptierten ehemaligen Grand-Hotel auf der Wiener Ringstraße besteht aus 641 Angehörigen von 43 Nationen. Offizielle Sprachen der IAEO sind Chinesisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch. Die inoffizielle Lingua franca ist — wie heute überall auf der Welt — Englisch. An der Spitze des Personals und der Verwaltung steht derzeit ein schwedischer Generaldirektor, Doktor Sigvard E k 1 u n d, ein nachdenklicher, ernster Mann. Kein Wunder bei einer Organisation, deren Funktionieren nicht nur von großer zivilisatorischer, sondern auch politischer Bedeutung ist. Trotz Weisungsbefugnis und Kontrolle des Gouverneurrats trägt der Generaldirektor viel Verantwortung, die mit einem Jahresgehalt von 20.000 Dollar nicht zu hoch entlohnt ist.

Das Personal besteht aus zwei Gruppen: Erstens den höheren Funktionären und Fachkräften, wie Wissenschaftlern und Technologen auf den Gebieten der Atomphysik, Medizin, Agronomie, aus Experten des Völker-und Verwaltungsrechtes und anderen. Zweitens dem allgemeinen Verwal-tungs- und Büropersonal, Übersetzern, Buchhaltern, Schreibkräften, Verbindungsdienst, Boten, Hausarbeitern und anderen. Die erste Kategorie umfaßt 263 Personen, die zweite 378. Unter den ersteren befinden sich 20 Österreicher, bei der zweiten Kategorie sind es 165. Das erklärt sich daraus, daß ihre Verwendung für allgemeine Zwecke nicht nur organisationspolitisch tragbar und möglich, sondern auch aus wirtschaftlichen und anderen Gründen vorteilhaft ist.

Die eigentliche und genauere Geschäftsverteilung des Personals geht aus dem unten abgedruckten Schema des Organisationsaufbaus der IAEO hervor. Hinter ihm verbergen sich tausende bereits bekannte und noch weitaus mehr erahnte zu erforschende Aufgaben, die sich aus der Entstehung einer neuen Physik und ihrer Anwendung und Auswertung ergeben. Dennoch sind darüber bereits nicht nur tausende Abhandlungen und dicke Bücher, sondern auch schon Bibliographien dieser Bücher und Bibliographien der Bibliographien erschienen (ihre Kompilierung und Verbreitung ist übrigens eine der Aufgaben, die sich die IAEO stellt).

In einem folgenden Artikel werden die noch ju bewältigenden Probleme der IAEO und ihrer Mitgliedstaaten behandelt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung