Vordenker des Staates Israel

Werbung
Werbung
Werbung

Am 2. Mai jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Theodor Herzl. Der in Pest geborene österreichische Schriftsteller, Publizist und Journalist ist der Begründer des modernen politischen Zionismus. 1896 schrieb er anlässlich antisemitischer Tendenzen in Paris (Affäre Dreyfus) sein Buch „Der Judenstaat“. Die Wirkung dieses Buches, vor allem aber die von ihm begründete und geleitete Bewegung („politischer Zionismus“, „Kongress-Zionismus“), setzten eine Entwicklung in Gang, die wesentlich zur Ermöglichung und Gründung des modernen Staates Israel im Jahr 1948 beitrug. Herzl starb 1904 in Edlach, einem Ortsteil von Reichenau an der Rax, und wurde auf dem Döblinger Friedhof an der Seite seiner Eltern begraben. 1949 wurde er seiner testamentarischen Verfügung gemäß nach Jerusalem überführt und auf dem Herzlberg begraben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung