7030073-1989_27_02.jpg
Digital In Arbeit

Theodor Herzl

Werbung
Werbung
Werbung

Theodor Herzl war nicht der erste, der die Gründung eines Judenstaates nach 1800 Jakren des Exils gefordert katte, aber wohl der bedeutendste Propagandist des Zionismus.

Schon 1861 - Herzl war damals ein Jahr alt — katte Rabbi Zwi Hirsch Kalischer aus Thom die Rückkehr der Juden nach Palästina und eine Kolonisierung des Landes gefordert.

Herzl erlebte 1894 als Korrespondent der „Neuen Freien Presse“ in Paris den Dreyfus-Prozeß und die darauffolgenden antisemitischen Exzesse mit. 1896 erschien in Wien sein Buch vom „Judenstaat“.

Auf dem ersten, von ihnt tm* tOerten Zionistenkongreß in Basel, 1897, wurde die Resolution angenommen, nach der die gesicherte Heimstätte der Juden in Palästina und, um dieses Ziel zu erreichen, die jüdische Besiedlung des Landes gefordert wurden.

Herzl hat weder diese Besiedlung noch die Balfour-Deklaration von 1917, weder den Holokaust noch die Gründung des Staates Israel erlebt. Erstarb am 3. Juli 1904-vor 85 Jahren - in Edlach in Nieder-österreick.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung