Die Chronik der Zukunft

Werbung
Werbung
Werbung

2002 bis 2007 Kamera-Ausrüstungen für Multimedia-Anwendungen gehören zur Standardausrüstung von PCs. Datennetze ermöglichen die sichere Abwicklung rechtsverbindlicher Transaktionen durch eindeutige Personenidentifikation. Auswahl und Kauf vieler Waren sind dank virtueller Realität und Multimedia am PC großflächig möglich.

2003 bis 2008 Satelliten-Navigationssysteme steuern den Luft-, See- und Landverkehr.

2003 bis 2009 Das Internet der nächsten Generation wird realisiert, Informationen können in Echtzeit übertragen werden, so daß Telefonservice und die Übertragung bewegter Bilder möglich sind. Der traditionelle Brief wird obsolet. Die Mehrzahl aller Privathaushalte sendet und empfängt elektronische Post.

2004 bis 2010 Die Einführung neuer Materialien, die die Fahrzeuge stärker und leichter machen, wird den Benzinverbrauch weiter senken.

2006 bis 2013 Lichtwellenleiter-Materialien größerer Längen für Übertragungsraten von 100 Gigabite pro Sekunde werden entwickelt. Optische Systeme in den Computern speichern gigantische Datenmengen. Neue Materialien aus Polymerfasern sind weitaus reißfester und elastischer als alles bisher. "Intelligente" Werkstoffe können sich sogar äußeren Einflüssen anpassen.

2005 bis 2013 Eine AIDS-Therapie, mit der der Verlauf der Krankheit frühzeitig gestoppt werden kann und bei der die Langzeitfolgen beherrschbar sind, wird entwickelt. Wirksame Impfstoffe gegen das HIV, den Erreger von AIDS, werden in den betroffenen Entwicklungsländern zum Einsatz kommen.

Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit wird aufgeklärt und eine wirksame Therapie entwickelt (2011 bis 2019). Auf Genanalysen basierende Methoden zur Vorhersage bei genetisch bedingten Erkrankungen wie Krebs oder Bluthochdruck werden mittelfristig weit verbreitet sein.

Es gibt ein wirksames Insulinpräparat, das oral verabreicht werden kann.

2010 bis 2018 Verschiedene Mikrogeräte, die sich selbständig im Körper bewegen können, werden in der klinischen Praxis, zum Beispiel für die Blutdiagnose und Thrombosetherapie, eingesetzt.

2006 bis 2013 Die Entwicklung neuer Energietechniken braucht einige Zeit. Erst spät kann die Solarenergie effizient genutzt werden. Auch Brennstoffzellen auf Feststoff-Polymeren mit Kraft-Wärme-Kopplung sind dann in Wohngebäuden weit verbreitet.

2013 bis 2023 Mit Hilfe der Biotechnologie werden trockenheitsbeständige, salz- und kälteresistente landwirtschaftliche Nutzpflanzen entwickelt. Um die Ausbreitung der Wüsten einzudämmen, finden Techniken zur Begrünung der Wüstengebiete weltweit Verbreitung. Auch am Polarkreis sind Agrarlandschaften möglich. kun.

Quelle: Deutscher Delphi-Report, 1998 Biotechnologie ja, erneuerbare Energiequellen eher nein, so die Prognosen Kunit, Mikes

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung