Ferry und Amalia Ebert - © Schwendenwein

Partnerschaft mit Demenz: Die Zuneigung ist geblieben

19451960198020002020

Wenn die Partnerin Demenz bekommt, verändert sich das ganze Leben. Wie ein Paar aus Wien mit der besonderen Situation umgeht.

19451960198020002020

Wenn die Partnerin Demenz bekommt, verändert sich das ganze Leben. Wie ein Paar aus Wien mit der besonderen Situation umgeht.

Werbung
Werbung
Werbung

Ferry (89) und Amalia Ebert (87) sind seit 66 Jahren verheiratet. Viele Stationen ihres Lebens hat Amalia vergessen, sie ist seit sieben Jahren dement. Wie sehr sich ihr Leben seither verändert hat, nimmt sie dennoch wahr. „Es gibt im Alter Dinge, die sind unbegreiflich“, sagt sie.

Um damit umzugehen, sucht Ferry den Austausch mit anderen Betroffenen in einer Männerrunde von „Pro Mente“, einer Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit. „Es kommt drauf an, wie die Partnerschaft vorher gelebt wurde“, lautet seine Erkenntnis.

Im Fall der Eberts war es ein intensives Leben. Ferry Ebert wurde einst unter anderem als Erfinder des „Kondom-Automaten“ bekannt. Als Unternehmer hat er die Welt gesehen, kein gesellschaftliches Event ausgelassen, wirtschaftlich alle Höhen und Tiefen erlebt. Der Leitspruch des Paares: „Mit unseren vier Händen schaffen wir es.“ Dieser Ausdruck der Zuneigung ist geblieben.

Er legt ihre Hände in seine, Amalia lächelt zurück. „So erfüllt wie jetzt konnten wir die Liebe noch nie leben“, meint Ferry. Ein ganzes Leben lang habe sich Amalia um alles gekümmert, um die beiden Kinder und auch um ihn, den „eigentlichen Pflegefall“, wie er sich selbst nennt. Als Sportler war er oft verletzt, heute hat er einen Schlaganfall hinter sich.

Amalia betreut er dennoch selbst zu Hause, er will ihr etwas zurückgeben: „Wegen der paar Jahre Pflege kann ich doch nicht hadern. Was sind sie verglichen mit dem ganzen Leben ihrer Fürsorge ?“ Die Tochter und eine externe Hilfe unterstützen ihn. Das Paar selbst ist nach wie vor umtriebig, trifft Freunde, schottet sich nicht ab. Dafür hat Amalia einen Spruch: „Wir leben so dahin und lassen außer Acht, dass jeder Moment das Leben kürzer macht.“

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung